Am Gymnasium Voerde wurden diese Woche 16 Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich nach einer einjährigen Ausbildungszeit jetzt Sporthelfer nennen dürfen. Die Ausbildung, die als wöchentliche AG von zwei Sportlehrerinnen durchgeführt wurde, vermittelte den Schülern unter anderem Kenntnisse über vielfältige Praxisangebote und grundlegende sporttheoretische Themen; weitere Schwerpunkte waren Erste-Hilfe-Ausbildung sowie die Persönlichkeitsbildung.

Die Sporthelfer dürfen nun Sportangebote für sich und andere organisieren und durchführen, sowohl in der Schule als auch im Sportverein. Am Gymnasium Voerde werden die Sporthelfer bei Schulfesten, Sponsorenläufen, Bundesjugendspielen und dem Pausensport eingesetzt.

Folgende SchülerInnen wurden ausgezeichnet: