Liebe Eltern, liebe Schüler/Innen,

das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat entschieden, dass alle  ein- und mehrtägigen Schulfahrten bis zu Beginn der Osterferien abzusagen sind:

Zur Vereinfachung des Verfahrens und als schulischer Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus sind daher alle ein- und mehrtägigen Schulfahrten etc. in das In- und Ausland abzusagen, soweit diese bis zum Beginn der Osterferien stattfinden sollten.“

Neben Schulfahrten und Exkursionen müssen leider auch eine Vielzahl anderer außerunterrichtlicher Aktivitäten abgesagt werden.

Neben den bereits angekündigten Absagen von Youth on Stage und dem Kulturabend der Q2 sind bei uns am GV folgende Fahrten bzw. Veranstaltungen betroffen:

WPII-Kurs Literatur: Fahrt nach Weimar (16.3.-20.3.) -> Die Fahrt wird nachgeholt

Sprachenwahlinfoabend (17.3.) -> Kompensationsangebot, s. unten

Betriebspraktikum der Einführungsphase (23.3.-3.4.) -> ersatzloser Entfall

Jahrgangsstufe 8: Besuch der DASA in Dortmund (23.3.)

Jahrgangsstufe 8: Parents Day (26.3.2020)

Jahrgangsstufe 9: NL-Austausch (30.3. und 1.4.)

Q1: Fahrt in die Skihalle nach Bottrop (1.4.)

Kompensationsangebot zum Sprachenwahlinfoabend

Um Ihnen trotz Absage des Sprachenwahlinfoabends ein großmögliches Maß an Sicherheit zu geben, welche Fremdsprache für Ihr Kind die beste Wahl ist, stellen wir Ihnen die für diesen Abend geplanten Präsentationen für die Fächer Französisch und Latein zur Verfügung.

Warum Französisch als 2. Fremdsprache? - Das Fach Französisch stellt sich vor

Warum Latein als 2. Fremdsprache? - Das Fach Latein stellt sich vor

Wenn Sie noch weitere Informationen oder Entscheidungshilfen benötigen, haben Sie zudem die Möglichkeit, am ursprünglich für den Sprachenwahlinfoabend geplanten Termin (17.3. um 19.30 Uhr) eine Beratung in Kleingruppen in Anspruch zu nehmen.

Falls Sie sich gerne beraten lassen möchten, geben Sie uns bitte kurz per E-Mail an:

sprachenwahl@gymnasium-voerde.de

unter Angabe des Namens Ihres Kindes und der Klasse Ihres Kindes Bescheid.

Gerne stehen wir Ihnen in diesem Fall beratend zur Seite.

Gerd Kube