Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
auch wenn wir zur Zeit ja außer Gefecht gesetzt sind, wollen wir schon einmal den Blick auf die Zeit nach den Osterferien richten, um euch frühzeitig einen Überblick zu geben, wie es nach den Ferien mit den Klausuren weitergeht.

Die Überlegungen setzen voraus, dass wir am Montag nach den Osterferien wieder den Regelunterricht aufnehmen.
Die außerplanmäßige 3wöchige Schulschließung bringt folgende Veränderungen mit sich:
Änderungen im Klausurplan der EF
Für den Klausurplan der EF hat die Schulschließung verhältnismäßig geringe Auswirkungen, da die EF ja sowieso ab kommender Woche im Praktikum gewesen wäre.

Die für den 17.3. angesetzte Deutschklausur und die für den 19.3. angesetzte Matheklausur werden auf die erste Woche nach den Osterferien (11. KW) verschoben.
Alle Mathekurse sehen sich vor dem Matheklausurtermin regulär im Unterricht, sodass dort die Möglichkeit besteht, letzte Fragen vor der Klausur zu klären und ggf. noch einmal auf Lernaufgaben eingegangen werden kann.
Die Deutschkurse treffen sich laut Stundenplan nicht mehr vor dem Klausurtermin. Sie erhalten dafür jedoch eine Zusatzstunde am Montag, 20.4., in der 6. Stunde. Der Unterricht in den eigentlich in dieser Stunde stattfindenden Sportkursen entfällt.
Änderungen im Klausurplan der Q1
Bei der Q1 entfallen durch die Schulschließung zwei Klausurwochen.
Die Klausuren, die für die aktuelle Woche (11. KW) angesetzt waren (Latein/Französisch: 17.3., Spanisch: 18.3., Mathe: 19.3.) werden auf die erste Woche nach den Osterferien verlegt, die Klausuren, die für die 12. KW angesetzt waren auf die zweite Woche nach den Osterferien (18. KW).

Dies hat zur Folge, dass die LK-A-Klausur, die ebenfalls für die 18. KW angesetzt war, in die 19. KW rutscht. Damit werden in der 19. KW zwei LK-Klausuren geschrieben: LK-A am 4.5., LK-B am 8.5. Dass somit kein Wochenende zwischen den beiden LK-Klausuren liegt, ist sicherlich ungünstig, aber wohl machbar.

Die Verlegung der L/F-Klausur auf den 21.4. hat zur Folge, dass sich die L/F-Kurse nicht mehr regulär im Unterricht vor der Klausur sehen würden. Daher erhalten die SuS der L/F-Kurse außerplanmäßig die Gelegenheit, sich am ersten Schultag nach den Osterferien (Mo, 20.4.) in der 7. Stunde zu treffen. Die L/F-Schüler sind für die 7. Stunde von ihrem sonstigen Unterricht freigestellt, ansonsten findet allerdings der Unterricht der 7. Stunde in der Q1 nach Plan statt.
Alle Spanisch- und Mathekurse sehen sich vor ihrem neuen Klausurtermin regulär im Unterricht.
Änderung des Nachschreibtermins

Der Nachschreibtermin wurde auf Sa, 2.5., verlegt.

Bei Rückfragen zu den Änderungen des Klausurplans könnt ihr euch gerne per E-Mail an Frau Dr. Frank (k.frank@gymnasium-voerde.de) oder Herrn Böckhaus (c.boeckhaus@gymnasium-voerde.de) wenden.