Charlotte Quik, MdL, mit unseren Schüler*innen auf der Treppe der Bürgerhalle des Düsseldorfer Landtags (Foto: Thomas Eusterfeldhaus, Landtagsbüro von Charlotte Quik.)

Die Schüler*innen unserer Leistungskurse Sozialwissenschaften in der Q1 und der Q2 unter der Leitung von Herrn Druschke und Herrn Egging hatten vergangene Woche die Möglichkeit den ladntag NRW aus der Nähe kennenzulernen. Eingeladen hatte sie die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik (CDU). „Ich freue mich sehr über das große Interesse an der Landespolitik“, zeigte sich die Landtagsabgeordnete erfreut. Sie hatte die Einladung im September 2019 anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Schule ausgesprochen.

Nachdem die 40-köpfige Gruppe unserer Schule den Landtag betreten hatte, begann das gesonderte Informationsprogramm des Besucherdienstes des Landtages. Dabei wurde unter anderem eine Plenardebatte nachgestellt, in der unsere Schüler*innen das Thema „Wahlrecht ab Geburt“ diskutierten.

Nach vielen Eindrücken trafen sie im Anschluss Charlotte Quik zu einer lebhaften Diskussion. So beantwortete die Abgeordnete unseres Wahlkreises zahlreiche Fragen zu den umfangreichen Aufgaben einer Landtagsabgeordneten. Quik erklärte unter anderem ihre Arbeit in Ausschüssen, den Ablauf von Plenardebatten und die vielen Aufgaben im Wahlkreis, der Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel umfasst. Auch gab sie einen Einblick in ihren Lebenslauf und ihren Werdegang und erzählte einige Anekdoten aus dem parlamentarischen Alltag – wie zum Beispiel, dass die Sitzplätze im Plenarsaal zu Beginn der Legislaturperiode innerhalb der Fraktion ausgelost werden und anschließend fleißig hin und her getauscht wurden.

Mit vielen Eindrücken aus dem Landesparlament am Rhein kehrten unsere Schüler*innen dann wieder nach Voerde zurück.