GV-Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich am Bundeswettbwerb Fremdsprachen teil.

2014 konnten sich gleich mehrere GV-Schülerinnen und Schüler über hervorragende Platzierungen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen freuen.

Im Einzelwettbewerb wurde Miriam Missler aus der Jahrgangsstufe 9 auf der feierlichen Preisverleihung am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln für ihre sehr guten Leistungen im Fach Latein mit einem 2. Preis auf Landesebene ausgezeichnet. In einer dreistündigen Klausur musste sie – zeitgleich mit über 3000 Schülerinnen in ganz Deutschland – sehr anspruchsvolle Aufgaben zum Thema „Reisen in der Antike“ lösen, die von der Übersetzung und dem Hörverstehen lateinischer Texte bis zum Sprachvergleich mit modernen europäischen Sprachen reichten.

Für ihren im Archäologischen Park Xanten gedrehten lateinisch-deutschen Film „Omnia vincit amor“ erhielten 8 GV- Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 (Jan KrüssmannLuise TegethoffVincent Lehr,Sabrina LammAlmuth HoffmannJanis ChristodolouJulia GiesenCaroline Fuller) ebenfalls in Köln einen 2. Preis – diesmal in der Wettbewerbskategorie „Team Schule“. Durch eine originelle Handlung, die selbstverfassten lateinischen Texte sowie gute schauspielerische Leistungen konnten sie die Jury überzeugen und wurden mit einem Preisgeld von 150 Euro belohnt.

Neugierig geworden? Hier der Inhalt des Films in Kurzversion: Kurz vor der Hochzeit wird die reiche Senatorentochter Livia von einer germanischen Räuberbande von Rom nach Xanten verschleppt und muss fortan als Sklavin leben. Ihr einziger Trost in ihrem neuen, tristen Dasein ist ihre neugewonnene Freundin, die Sklavin Iulia, mit der sie Fluchtpläne schmiedet. Gleichzeigt gelingt es aber auch ihrem Verlobten Titus – mit Hilfe der Göttin Venus – ihren Aufenthaltsort zu ermitteln und ihr nachzureisen. Leider verläuft aber die Flucht der drei nicht ohne Komplikationen.

Schüler des GV werden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ausgezeichnet: