Markus Balthaus (Mitte) und Gerd Kube (rechts) freuen sich darüber, dass das GV ab dem Schuljahr 2015/16 “DFB-Junior-Coach”es ausbilden kann.

Am Gymnasium Voerde werden ab dem nächsten Schuljahr 20 Schülerinnen und Schüler zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Das GV ist somit eine von nur 12 Schulen am Niederrhein, an denen Jugendliche zu jungen Trainern ausgebildet werden dürfen.
Lehrgangsleiter ist Markus Balthaus, der DFB Stützpunkttrainer im Kreis 9 ist und die DFB Elite Junior Lizenz besitzt. An der Schule ist der Sportlehrer zudem Berufswahlkoordinator, wodurch eine optimale Verbindung zwischen Fußball, Sport, Beruf und Wirtschaft hergestellt werden kann.

Der Kurs wird als Projektkurs in der Stufe 11 angeboten und beinhaltet neben der qualifizierten Ausbildung zum Juniorcoach auch Inhalte zur Berufswahl in sportlichen Tätigkeitsbereichen. Außerdem spielen wirtschaftliche Aspekte des Profifußballs eine Rolle.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Trainertätigkeiten in den umliegenden Vereinen und Grundschulen übernehmen.

Im 1. Schulhalbjahr 2015/2016 werden fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior- Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, sagt der ehemalige Co-Trainer von Joachim Löw und jetzige Sportdirektor des DFB Hansi Flick. Zudem kann die Ausbildung zum Junior-Coach auch auf die C-Lizenz-Ausbildung angerechnet werden.

Schulleiter Gerd Kube freut sich über das Engagement seines Sportlehrers Markus Balthaus: „Zu dem pädagogischen Leitbild unserer Schule gehört es, dass die Schülerinnen und Schüler die Bereitschaft erlernen, Verantwortung in ihrer jeweiligen Umgebung übernehmen. Das Projekt DFB-JUNIOR-COACH ist dazu bestens geeignet“. Er hofft, dass bald möglichst viele Junior Coaches die Leitung einer Fußball-AG oder einer Jugendmannschaft in Voerde und Umgebung übernehmen. „Gerade in den umliegenden Vereinen und Grundschulen fehlen qualifizierte und engagierte Trainer und werden dringend benötigt“, weiß Lehrer Markus Balthaus, der selbst in Voerde lebt. Daher werde man auch Vertreter der Vereine und Grundschulen zur Zertifizierung der Junior-Coaches ans GV einladen.

Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte DFB-JUNIOR-COACH-Projekt wird von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach als Schirmherr sowie von Weltmeistertrainer und Welttrainer des Jahres 2014 Joachim Löw als Pate begleitet. Der DFB-JUNIOR-COACH bildet eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Projekt geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

Unterstützt wird die Ausbildung von der Commerzbank, die als Premium-Partner des DFB auch Partner der Qualifizierungsoffensive ist. Neben der sportspezifischen Ausbildung wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer gelegt. Uwe Hellmann, Leiter Brand Management und Corporate Marketing der Commerzbank AG sagt: „Wir begleiten die Nachwuchstrainer in ihrem beruflichen Werdegang und möchten, dass sie sich durch unsere Angebote persönlich weiterentwickeln können. So bieten wir unter anderem die Möglichkeit von Schülerpraktika in unseren Filialen und die Teilnahme an einem Bewerbercoaching an. Als Commerzbank können wir darüber hinaus in Form von Vorträgen bzw. Veranstaltung mit viel Experten-Know-how den jungen Leuten wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah erklären und tragen damit zur finanziellen Allgemeinbildung bei. Unser Dank gilt den Jugendlichen, die mit Ihrem Engagement beim DFB-JUNIOR-COACH bereits früh gesellschaftliche Verantwortung übernehmen – dies wollen wir mit unserem Beitrag honorieren.“