Im Sommer 2022 nutzten die Französischkurse der Jahrgänge 9, EF und Q1 die Möglichkeit, endlich wieder Schulfahrten ins Ausland durchführen zu können und unternahmen einen Wochenendausflug nach Paris.

Was sie dort erlebt haben, haben Mia, Liv und Imandra festgehalten:

Am 17. Juni 2022 machten wir (Schüler aus den Jahrgängen 9, Ef und Q1) uns auf den Weg nach Paris. Um 22:30 Uhr trafen wir uns am Busbahnhof des Gymnasiums. Um 23:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus los. Angekommen in Paris, machten wir uns auf den Weg zur Sacré-Cœur, um auf den Treppen den Ausblick über die Stadt zu genießen. Nächster Programmpunkt war, den Montmartre zu erkunden. Danach hatten wir kurz Freizeit, um zu frühstücken oder uns etwas umzusehen. Nach dieser Freizeit fuhren wir ein Stück mit der Métro und liefen dann zum Atelier des Lumières, um uns dort die Ausstellung anzusehen. Dies war eine wunderschöne Erfahrung. Der ganze Raum war beleuchtet von künstlerischen Bildern. Außerdem haben sich die Bilder durch den ganzen Raum bewegt und sich nach etwas Zeit langsam in ein anderes verwandelt. Nach diesem Besuch liefen wir zum Louvre, um uns in den Innenhof zu setzen. Dort bekamen wir noch einmal Freizeit, in der wir uns Paris genauer anschauen konnten. Danach sind wir am Wasserspiel entlang bis zum Eiffelturm gelaufen und haben uns aufgeteilt, um etwas zu essen. Als alle fertig waren, haben wir uns auf den Weg zur gebuchten Seine-Fahrt gemacht. Wir sind auf den oberen Teil des Bootes gegangen, damit wir mehr sehen konnten. Da die Sonne schon unterging, fing der Eiffelturm an zu leuchten, wovon wir alle begeistert waren. Nach der Bootsfahrt haben wir die Metro zurück zum Bus genommen. Weil es leider ein paar Probleme mit den Stationen gab, sind wir etwas später als geplant losgefahren. Am nächsten Morgen wurden wir alle ab 08:00 Uhr am Busbahnhof wieder abgeholt.