Die Geehrten bei der Stunde der Sieger 2018

Das Voerder Gymnasium ehrte ihre Besten des Schuljahres 2016/17 im Rahmen einer Großveranstaltung. 800 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil.

Traditionell findet einmal im Jahr seit 40 Jahren die „Stunde der Sieger“ am Gymnasium Voerde (GV) statt. In den Anfangsjahren war diese Veranstaltung nur für die „Spitzensportler“ gedacht, die auf Kreis,-Landes- und Bundesebene besonders erfolgreich waren im Schulenvergleich. Mittlerweile werden die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler (SuS) aus allen Fachbereichen geehrt.

Da durch die langwierigen Renovierungsmaßnahmen der Sporthalle am GV im Jahr 2017 keine Ehrungen stattfinden konnten, wurden jetzt am Schuljahresende 2018 die „Champions“ aus 2016/17 gefeiert.

Dieses Mal waren SuS aus folgenden Fachbereichen erfolgreich:

Mathematik: Mathe-Olympiade

Physik mit den Wettbewerben „Physik im Advent“ und Heureka „Mensch und Natur“

Bio/Chemie: „Internationale Junior Science Olympiade“

Geographie: „Diercke Wissen“

Sport: Tennismeisterschaften

Sprachen: Wettbewerbe in Latein, Französisch, Englisch / BEC (Buisness English Certificate)

Musik: „Rampenfieber“

Expertenpräsentation und Vorlesewettbewerb aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Ein buntes Programm mit der Schüler Band „E-Seventeen“, der Rock-AG und turnerische Darbietungen umrahmten die Ehrungen in der Sporthalle. Die traditionelle Staffel der fünften Klassen als auch ein Lehrer-Schüler Fußballspiel rundeten das Programm ab.