Mit der Hilfe der niederländischen Schüler*innen besserten die Schüler*innen des GV ihre Sprachkentnisse auf.

Im Rahmen des Interreg-Programms der Euregio „Nachbarsprache & Buurcultuur“ besuchten am Dienstag, 2. April, niederländische Schüler aus Wijchen für einen Tag das Gymnasium Voerde. Dort kamen sie mit den Schülerinnen und Schülern der Niederländischkurse der Jahrgangsstufen Acht und Neun zusammen und bewältigten mit ihnen unterschiedliche Aufgaben mit dem Ziel, dass die deutschen Schüler ihre Kenntnisse im Niederländischen anwenden sollten. So mussten sie etwa im Dialog mit den Muttersprachlern einen schnellen Schlüsseldienst finden und anrufen oder im Restaurant ein Gericht bestellen. Die niederländischen Schüler spielten dabei den Kellner, während ihr Gegenüber jeweils in die Rolle des Gastes schlüpfte.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So haben die Schüler in Kleingruppen das Schulgelände des Gymnasiums über eine Fotorallye erkundet.

Die Schüler sind sofort aufeinander zugegangen. Von Berührungsängsten war nichts zu spüren. Sie haben sich den ganzen Tag über intensiv unterhalten und gelacht“, berichtet Niederländischlehrerin Katharina Freyberg.

Am 4. April fand der Rückbesuch in Wijchen statt. Dort wurden die Rollen andersherum verteilt und die niederländischen Schüler wurden animiert deutsch zu sprechen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den kleinen Ort Wijchen erkundet.

Auch in Zukunft soll der Kontakt aufrechterhalten bleiben und so die Sprachkenntnisse beider Seiten verbessern.