Dass man auch komplexe Lerninhalte veranschaulichen und dabei viel Spaß haben kann, zeigten jetzt die Schüler der Klasse 9 b im Biologieunterricht bei Frau Slotta.

Mit viel Engagement produzierten sie eigene Stop-Motion Filme zum Thema Mitose. Stop-Motion ist eine einfache Animationstechnik, bei der einzelne Bilder aneinandergereiht werden, sodass ein Kurzfilm entsteht. Die Schüler der 9 b entwickelten zunächst ein Drehbuch, um sich intensiv mit dem Vorgang der Mitose, der die die Zellkernteilung beschreibt, zu befassen und das weitere Vorgehen zu planen. Anschließend wurde für die Erstellung der Bilder fleißig geknetet, gebastelt und gemalt. Die fertigen Motive wurden ausgelegt, fotografiert und in das „digitale Daumenkino“ eingefügt. Nun fehlte nur noch der Feinschliff: Abspielgeschwindigkeiten wurden angepasst, Musik hinzugefügt. Nach zwei Stunden konnten die Schüler ihre fertigen Filme präsentieren und anhand von Kriterien bewerten. Bei der abschließenden Reflexion ist sich die Klasse einig: Diese Methode bringt nicht nur Spaß, sie fördert auch das Verständnis und die Behaltensleistung!

Wir wollen Ihnen exemplarisch zwei Schülerfilme zeigen:

Stop-Motion Video zur Mitose – Beispiel #1

Stop-Motion Video zur Mitose – Beispiel #2