Essen ist ein Bedürfnis, das Essen zu genießen eine Kunst. Das auch noch gemeinsam zu tun, wäre perfekt. Zu einem solchen gemeinsamen Essen lädt die Mensa am GV täglich von Montag bis Donnerstag ein und bietet dabei ein vielfältiges Speisenangebot. Die Gerichte sind dabei an unterschiedlichen Stationen aufgebaut, sodass jeder Gast nicht lange warten muss.

Täglich werden zwei Hauptmenüs angeboten: Eins ist eines immer vegetarisch und eins mit Fisch oder Fleisch. An der Wok-Station wird das Essen für jeden Gast vor der Nase frisch zubereitet. Die Zutaten können hier selbst bestimmt werden (vegetarisch oder mit Hähnchenfleisch). Die Nudeltheke bietet unterschiedliche Nudelsorten mit zwei bis drei verschiedenen Soßen. Auch Salatliebhaber kommen auf ihre Kosten: Das Salatbüffet bietet eine große Auswahl an verschiedenen Zutaten, wie z.B. Blattsalate, Gurke, Tomate, Eier, Feta-Käse, Thunfisch, Paprika, Möhren, Bohnen, diverse Dressings und vieles mehr. Zum Schluss kann das Mittagessen mit einem süßen Nachtisch beendet werden. Die Desserttheke bietet ein wechselndes Angebot an Kuchen, Pudding, Quark, Fruchtsalat.

Das ganze Angebot wird als „All you can eat“-Konzept von der Firma „BIOND“ angeboten, die die Mensa in Kooperation mit dem Förderverein betreibt. BIOND setzt auf ökologische Lebensmittel, mit einer hohen Vitalität, also einer hohen Lebendigkeit. Diese beschreibt mehr als die bloße Aussage über Vitamin- und Mineraliengehalt. Es ist die Lebenskraft, das “Leben” der “Lebensmittel”. Je natürlicher und freier die Bedingungen des Wachstums, desto größer auch die Lebendigkeit der Lebensmittel.

Für den Zutritt in die Mensa wird die GV-CARD oder die MentoApp auf dem Smartphone benötigt. Damit die Küchenleitung die Bestellungen bei BIOND bestmöglich planen kann, muss das Mittagessen für jedes Quartal im Voraus gebucht werden. Es besteht aber die Möglichkeit, ein nicht in Anspruch genommenes Mittagessen in der „Tauschbörse“ einzustellen und Spontanessern damit ein leckeres Mittagessen zu bescheren. Voraussetzung dafür ist jedoch ein Mento Zugang. Jeder Schüler/in sollte einen Mento-Zugang beantragen. Mit der Beantragung eines Mento-Zugangs entstehen keine Kosten. Weitere Informationen rund um die Mensa und das Buchungssystem finden Sie hier.

Ziel der Mensa ist es, allen Gästen ein gesundes, leckeres Mittagessen zu bieten, welches Kraft spendet, um den zweiten Teil des Schulalltags mit Energie entgegenzustehen. Die Gemeinschaft spielt dabei auch eine wesentliche Rolle. Zusammen klönen, lachen, quatschen und nebenbei eine gesunde Mittagsmahlzeit einnehmen – das ist das Ziel!