Liebe Eltern,

jetzt sind es nur noch wenige Schultage bis zu den Osterferien und wir freuen uns auf die Feiertage und die Pause vom Schulalltag.
Die Abiturienten zeigen sich zurzeit in der „Mottowoche“ sehr kreativ und so begegnet man Dinosauriern, Prinzessinnen, Füchsen und Rotkäppchen in den Fluren. In der kommenden Woche beginnt dann mit der Intensivwoche die konzentrierte Vorbereitung auf das Abitur. Am 31.3.23 findet in der ersten Stunde eine Dankesfeier statt, zu der die Abiturienten und deren Eltern und Geschwister herzlich eingeladen sind. Der Unterricht beginnt an diesem Tag erst zur zweiten Stunde. Schülerinnen und Schüler, die z.B. aufgrund der Busverbindungen zur ersten Stunde kommen, werden von uns im SAR betreut. Die schriftlichen Prüfungen beginnen in der Woche nach den Osterferien. Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten eine gute Vorbereitung und ein erfolgreiches Abitur, den Eltern wünschen wir gute Nerven. Am 17.6.23 (Samstag) findet ab 10.30 Uhr die Übergabe der Abiturzeugnisse in einer Feierstunde in der Aula statt, bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Am Nachmittag / Abend dieses Tages steht dann noch die Abschlussfeier an, die die Abiturienten und Abiturientinnen organisieren.
Nach den Osterferien bzw. Anfang Mai wird es auch noch einmal personelle Veränderungen im Lehrerkollegium geben (Mutterschutz, Elternzeit, Einstellungen, …), dementsprechend wird sich der Stundenplan unter Umständen verändern. Momentan sind wir sehr froh, dass wir nur wenige Einschränkungen in der Unterrichtsversorgung haben.
Außerhalb bzw. zusätzlich zum Unterricht findet auch eine Menge statt. Die EF ist gerade im Berufspraktikum, der Projekttage Sport „Rollen, Gleiten, Fahren“ in Klasse 7 und „Wagen und Verantworten“ in Klasse 8 haben für viele strahlende Gesichter u. a. beim Eislaufen und Einradfahren gesorgt. Einige sechste Klassen freuen sich auf die Kunstexkursion nach Düsseldorf. Die neunten Klassen besuchten das Rock & Pop Museum in Gronau. Für einen Englisch-Grundkurs der Q1 geht es ins Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum.
Fast hätte ich es vergessen, es werden und wurden auch noch eine Menge Klassenarbeiten / Klausuren geschrieben und der erste Teil des Elternsprechtags hat auch schon stattgefunden. Nehmen Sie bei darüberhinausgehendem Beratungsbedarf auch gerne die Elternsprechzeiten der Kollegen und Kolleginnen wahr.
Auf den unterschiedlichen Ebenen läuft die Gremienarbeit, die Schulleitungen des Regierungsbezirks Düsseldorf tauschten sich aus und besprachen neue Entwicklungen.
Der Schulausschuss der Stadt Voerde hat getagt und unter anderem die Entwicklung der SchülerInnenzahlen in den Blick genommen. Wir haben 117 Schülerinnen und Schüler für die neuen fünften Klassen am GV aufgenommen. Am Gebäude hat sich auch einiges getan, so sind die neuen naturwissenschaftlichen Räume bezogen worden und in den Osterferien stehen kleinere Renovierungsarbeiten in der Turnhalle auf dem Programm.
LehrerInnenkonferenzen und Fachkonferenzen arbeiten an schulspezifischen Themen und neuen Herausforderungen. Unter anderem werden übersichtliche Zusammenfassungen der Fachcurricula für die Homepage erarbeitet.
Der Vorstand des Fördervereins hat getagt, hier ging es unter anderem um die für uns so wichtigen Bereiche wie die Mensa und das Schülercafé, an dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an den Förderverein und alle unterstützenden Eltern.
Sie lesen, es wird nicht langweilig und um auf den Anfang des Briefes zurück zu kommen, wir freuen uns auf eine Pause.

Als Erinnerung: Wir möchten die Homepage weiterhin als zentrales und aktuelles Informationsmedium unserer Schule nutzen und weiter ausbauen. Neben dem laufend aktualisierten Terminplan finden Sie hier nicht nur die Nachrichten des Elternbriefes, sondern auch Bilder, Nachberichte und allgemeine Informationen zu allen Bereichen unserer Schule.
Aus diesem Grund bitte ich Sie: Schauen Sie immer mal wieder auf der Homepage vorbei und sehen Sie die vielen Facetten des Schullebens.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Osterzeit und genießen Sie den Frühling.

Katleen Berger