Liebe Eltern,

laut einer Schulmail vom 8.3.2022 müssen wir demnächst mit Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine rechnen, die ihre Kinder am GV anmelden werden. Weil wir seit 2015 eine Auffangklasse für die Kinder von Flüchtenden betreiben, sind wir in schulischer Hinsicht recht gut vorbereitet. Gern würden wir unser Angebot durch die Einrichtung von Patenschaften ergänzen. Vielleicht finden sich in unserer Schulgemeinde ja Familien, die die Sprache der zu uns kommenden Kinder beherrschen und sich vorstellen können, die Patenschaft für ein ukrainisches Flüchtlingskind zu übernehmen. Die Gestaltung einer solchen Patenschaft läge in den Händen der betreuenden Familien.

Wenn für Sie die Übernahme einer Patenschaft nicht in Frage kommt, gäbe es noch die Möglichkeit, uns vor allem zu Beginn mit Ihren Sprachkenntnissen als Dolmetscher/In zu unterstützen.

Es wäre großartig, wenn wir die vor dem Krieg in der Ukraine fliehenden Menschen mit den hier geschilderten Angeboten begrüßen könnten.

Liebe Eltern, wenn es unter Ihnen Familien gibt, die sich eine Patenschaft für ein ukrainisches Kind vorstellen oder uns als Übersetzer/In unterstützen könnten, freue ich mich über Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Ihr Gerd Kube