Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Beitrag möchte ich Sie und euch über die aktuelle Corona-Situation an unserer Schule informieren.

Demnach wurden zwei Kinder positiv getestet (Gesundheitsamt und Eltern haben alles Notwendige veranlasst), befinden sich vier wegen eines unmittelbaren Kontaktes zu einer an Corona erkrankten Person in Quarantäne und haben sich 23 Kinder vorsorglich isoliert, bis klar ist, dass ihre Kontaktperson negativ getestet wurde. Zurzeit ist aus meinem Kollegium niemand an Corona erkrankt und hatte auch niemand Kontakt zu einer an Covid 19 erkrankten Person.

Wir sind sehr dankbar für diese Situation, wissen aber auch, dass sie sich jederzeit ändern kann.

Ich werde von Eltern und Lehrer/Innen immer wieder gefragt, wie sie mit den Informationen umgehen sollen, dass jemand an Corona erkrankt ist oder sich in Quarantäne befindet. Es werde immer wieder der Wunsch geäußert, man möge darüber nicht offen reden.

Ich verstehe diese Haltung gut, hängen doch mit Corona Ängste und Unsicherheiten zusammen, die nicht unerheblich unseren Alltag bestimmen. Dennoch möchte ich Sie bitten, sehr offen mit Covid 19 umzugehen. Es ist kein Makel, an Corona erkrankt zu sein oder zu einer Kontaktkette zu gehören, sondern es liegt im Wesen dieser Pandemie, dass weltweit jeder Mensch von ihr betroffen sein kann. Wenn nicht unmittelbar, sind wir alle auf jeden Fall mittelbar berührt. Denn Corona greift tief in unseren Alltag ein.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie um einen offenen Umgang miteinander, wenn Sie oder Ihre Kinder in irgendeiner Weise von Corona betroffen sind. Die gleiche Offenheit dürfen Sie auch von uns erwarten. Wir schützen einander, wenn wir uns gegenseitig informieren.

Bitte benachrichtigen Sie uns auch dann, wenn das Gesundheitsamt feststellt, dass es keine Kontaktkette ins GV gibt. Sie dürfen davon ausgehen, dass dort, wo keine Klarheit herrscht, Gerüchte blühen und zu Verunsicherung führen. Dem begegnen wir gern durch schnelle und ehrliche Informationen.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihr Gerd Kube