Liebe Eltern,

leider ist es zurzeit so, dass wir um ein Aufrechterhalten des Schulbetriebs kämpfen, denn inzwischen befinden sich 15 Kolleginnen und Kollegen entweder in einer vorsorglichen oder einer echten Quarantäne. Nahezu stündlich melden sich  Lehrer/Innen und Schüler/Innen, die an Kontaktketten teilhaben und deshalb vorerst nicht die Schule betreten dürfen.

Glücklicherweise sind aktuell nur zwei Schüler/Innen und eine Lehrerin nachweislich an Corona erkrankt. Den Dreien wünsche ich eine schnelle Genesung und alles Gute.

Frau Liewer konnte bis heute das Problem des Stundenausfalls mit guten Ideen und unendlicher Geduld in einer sich ständig ändernden Lage lösen. Nun stoßen wir allerdings an personelle Grenzen, die uns zwingen werden, Kürzungen vorzunehmen beziehungsweise Schülergruppen – etwa zwei nebeneinanderliegende Klassen –  zusammenzufassen, um sie von einer Lehrperson beaufsichtigen zu lassen. Auch werden wir deutlich häufiger als üblich Stunden aus dem Nachmittagsbereich vorziehen und Ihre Kinder bereits mittags nach Hause entlassen müssen.

Leider kann ich Ihnen keine genauere Auskunft über die kommenden Schultage geben, weil sich die Gesamtsituation in rasantem Tempo ändert.

Wir versuchen weiterhin den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten, gehen jedoch von deutlichen Einschränkungen aus, die uns übrigens auch auf anderen Feldern treffen. Heute informierte uns die NIAG, dass auf Grund eines erhöhten Krankenstandes von Mitarbeiter/Innen weiterhin mit Ausfällen von Bussen zu rechnen sei.

Trotz einer aufgeregten Gesamtlage erleben wir Sie und Ihre Kinder als sehr geduldig und verständnisvoll. Dafür sage ich auch im Namen meines Kollegiums danke!

Ihr Gerd Kube