Liebe Eltern,
zur voraussichtlichen Gestaltung der schulischen Situation nach den Sommerferien erhielten wir gestern eine Schulmail, aus der ich die wichtigen Textpassagen wörtlich zitiere:

1. „Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
2. Die gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Gesundheitsministerium und der Unfallkasse NRW erarbeiteten Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. In den Grundschulen und Förderschulen sowie weiteren Schulen mit Primarstufe kommen wie bisher die PCR-basierten Lolli-Tests zum Einsatz, in den weiterführenden Schulen die Antigen-Selbsttests.
4. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.
5. Veranstaltungen zur Einschulung oder Aufnahme in die weiterführende Schule sind möglich. Es gelten die gegenwärtig für Abschlussveranstaltungen und Zeugnisübergaben geltenden Regeln entsprechend.“
Aus der Schulmail vom 30.6.2021. Die vollständige Mail finden Sie unter diesem Link: https://www.schulministerium.nrw/30062021-rahmenbedingungen-fuer-den-start-das-neue-schuljahr-20212022

Das Ministerium bittet uns außerdem darum, Sie über die folgenden Ferienprogramme zu informieren. Einzelheiten dazu finden Sie unter den angegebenen Links:
1. „So bietet unter der zentralen Website http://www.jugendherberge.de/extrazeit das DJH in Kooperation mit dem Land zunächst noch begrenzte Ferienangebote an, die Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren eine kostenlose Teilnahme an einem attraktiven Freizeitprogramm ermöglichen, das naturnahe Gemeinschaftserlebnisse mit Lernangeboten verbindet“. (Aus der Schulmail vom 30.6.2021)
2. „Hinzu kommt darüber hinaus die „Extra-Zeit für Bewegung“. Diese zielt darauf ab, pandemiebedingte Bewegungsdefizite der Schülerinnen und Schüler zu kompensieren. Die „Extra-Zeit für Bewegung“ setzt inhaltliche Schwerpunkte in den verschiedenen Bewegungsfeldern und Sportbereichen des Schulsports, z.B. Spiele-AG, Turnen, Gymnastik, Schwimmen, Leichtathletik, Lauf-AG, Kinderyoga usw. Sie wird bis zum Ende des Jahres 2022 mit einem Gesamtvolumen von 2 Millionen Euro vom Landessportbund in Kooperation mit Sportvereinen „vor Ort“ angeboten und durchgeführt.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/extra-zeit-zum-lernen-nrw
(Aus der Schulmail vom 30.6.2021)

Liebe Eltern, nun geht für uns alle ein sehr anstrengendes Schuljahr zu Ende. Die Pandemie hat Sie als Eltern mit Sicherheit sehr gefordert, und auch uns hat das Corona-Management nah an unsere Grenzen gebracht. Blickt man zurück auf die letzten fünfzehn Monate, wird man dennoch für einiges dankbar sein können. So hatten wir im Vergleich zu anderen Schulen sehr wenige an Corona erkrankte Mitarbeiter/Innen und Schüler/Innen, und alle Erkrankten sind inzwischen genesen!

Krisen wie diese fordern Gemeinschaften, eben auch Schulgemeinschaften, und werden zu anspruchsvollen Belastungsproben. Dank Ihrer Umsicht, Ihres Verständnisses, einer Schülerschaft, die weitestgehend unproblematisch ist, und eines unaufgeregt arbeitenden Kollegiums sind wir gut durch die Krise gekommen. Der gesamten Schulgemeinschaft gilt mein herzlicher Dank dafür!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern sehr erholsame Sommerferien.

Alles Gute, vor allem Gesundheit!

Ihr Gerd Kube