Liebe Eltern,

aktuell muss ich Ihnen 19 Personen melden, die an Corona erkrankt sind oder zu den engen Kontaktpersonen gehören. Es handelt sich um 17 Schüler/Innen, um eine Lehrerin und einen Lehrer. Viele der in den letzten zwei Wochen erkrankten Schüler/Innen besuchen inzwischen wieder den Unterricht.

Am Freitag erreichte uns eine Schulmail, deren relevante Inhalte ich für Sie kurz zusammenfasse:

• Ab heute, den 20.3.2022 entfällt in der Schule die rechtliche Grundlage für das Tragen von Masken. Allerdings gilt bis zum 2.4. eine Übergangsregelung, die es uns erlaubt, bis dahin die Maskenpflicht in den Innenräumen der Schule beizubehalten, was wir auch tun. – Ich bitte Sie herzlich, Ihre Kinder dazu anzuhalten, auch in der letzten Schul-Woche freiwillig eine Hygienemaske zu tragen. Mein Kollegium wird sich entsprechend verhalten. Ich bin davon überzeugt, dass es gerade angesichts der nahenden Ferien sinnvoll ist, in der Schule eine Maske zu tragen, um nicht den verdienten Urlaub durch eine Ansteckung zu gefährden.  Danke für Ihr Verständnis.
  • Wie geht es mit den Testungen weiter? Ich zitiere aus der Schulmail: „Für Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung entschieden, dass bis zum letzten Schultag vor den Osterferien, also dem 8. April 2022, die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen in der derzeitigen Form fortgesetzt werden.“  –  Nach den Osterferien endet auch die Testpflicht. Dazu die Schulmail: Auch in der Folge dieses Beschlusses (Aufhebung Maskenpflicht) wird das anlasslose Testen in allen Schulen und Schulformen nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen, sofern es bis dahin keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt.“ – Die vollständige Schulmail finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/18032022-aenderung-der-regelungen-zum-infektionsschutz-den-schulen

Besonders erfreulich haben sich unsere Unterstützungs-Aktionen für die Ukraine entwickelt. Die Presse hat einen sehr guten Artikel dazu verfasst, den Sie gewiss gelesen haben. Unser GV-Spendenaufruf hat bisher für eine Summe von 2700 Euro ohne den Beitrag der Schule (=1000 Euro) gesorgt! Das ist klasse, und ich sage im Namen der ganzen Schulgemeinde danke für Ihre große Spendenbereitschaft! Hier noch einmal unser Spendenkonto: Volksbank Rhein-Lippe, DE: 59 3566 0599 0507 1110 25, Stichwort: Ukraine-Hilfe.

Auch die Planung des Sponsorenlaufs durch die Klasse 8a verheißt ein hohes Spendenaufkommen, wenn man die angesagten Summen pro gelaufener Runde betrachtet.

Für Ihre schnelle und großzügige Unterstützung unserer Ukraine-Hilfen danke ich Ihnen sehr herzlich!

Viele Grüße und alles Gute!

Ihr Gerd Kube