Liebe Eltern,

bis heute liegt uns keine neue Schulmail vor. Aus diesem Grunde gehen wir davon aus, dass in der kommenden Woche noch keine weiteren Schüler/Innen-Gruppen zurück in die Schule kommen. Wir setzen also den Unterricht dieser Woche mit unseren Lerngruppen der Q1 (Jg.11) und Q2 (Jg.12) unverändert in der nächsten Woche fort.

Weil die Corona-Schutzverordnung unter Beachtung eines Hygienekonzeptes den Betrieb von Mensen erlaubt, öffnet unsere Mensa am 1.3. wieder ihre Pforten, obwohl die Anzahl der zu versorgenden Schüler/Innen nicht groß sein wird. Die Firma Biond, die uns eigentlich seit Herbst 2020 mit 100% Biokost versorgen sollte, startet mit ihrem Catering erst nach den Sommerferien, weil vorher kein wirtschaftlicher Betrieb der Mensa möglich sein wird.

In der letzten Zeit erreichen mich Mails besorgter Eltern, die fragen, wie wir den Übergang vom Distanzlernen zum Präsenzunterricht gestalten werden. Wir alle gehen davon aus, dass es Wissenslücken unterschiedlicher Größen bei unseren Schüler/Innen geben wird. Ein so langer Lockdown bleibt nicht spurenlos. Sie dürfen sich allerdings darauf verlassen, dass wir uns auf diese Situation einstellen. Zurzeit arbeiten wir an einem Konzept, mit dem wir auf diese außergewöhnliche Schul-Situation reagieren werden.

Bei all diesen Dingen fehlt uns Routine, was unsere Arbeit zwar schwer macht, aber uns nicht entmutigt. Ich danke meinem Kollegium und auch Ihnen für alles Mitgehen und Mittragen in den letzten Monaten.

Gerd Kube