Liebe Eltern,

der zweite Elternbrief in diesem Schuljahr eröffnet dieses Mal nicht das zweite Halbjahr, sondern beschließt es.

Seit etwa September 2017 beschäftigt uns bis heute der Wechsel von G8 zu G9, den wir grundsätzlich begrüßen, der aber noch viele Fragen aufwirft. Uns liegen noch keine neuen Lehrpläne vor, vor allem aber fehlen Ausführungsbestimmungen für den Ganztag unter G9-Bedingungen. Als sicher gilt lediglich, dass wir den Schultag deutlich früher beenden können als bisher, und das ist schon was.

Das zweite große Thema ist der Datenschutz. Auch dieses Thema frisst unsere Zeit, sorgt für Unsicherheiten – das Land hat sich auch hier noch nicht abschließend geäußert – und bindet vor allem die Kräfte unserer PC-Spezialisten, aber auch des Kollegiums, das private PC’s mit hohem Aufwand sicherheitstechnisch nachrüsten muss.

Ein aktuelles Thema – unsere Abiturprüfungen 2018 – machte kürzlich die Runde und bewegte die Gemüter.

Demnach sollten mehr als 26 Schülerinnen und Schüler von 134 das Abi nicht geschafft haben. Diese Zahl hielt sich hartnäckig und war in Gesprächen kaum korrigierbar. Hier nun die tatsächlichen Ergebnisse: Von 26 Schülern, die nicht auf Anhieb das Abi in der Tasche hatten, haben es 16 durch teilweise hervorragende mündliche Nachprüfungen geschafft. Unter den verbleibenden zehn Schülern hatten vier bereits vor den Abiturprüfungen einen Ausbildungsplatz, was zu einer hohen Entspanntheit bei ihnen führte. Exakt dreißig unserer Abiturienten werden ihr Abitur mit einer eins vor dem Komma erhalten. Das Gesamtergebnis (2,50) liegt damit leicht über dem des letzten Jahres (2,52).

Sehr erfreulich sind auch die Ergebnisse aus unserer Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Sechs Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Latein-Kenntnisse und fünf für ihre Englisch-Kenntnisse ausgezeichnet. Der Teamwettbewerb hat sogar neun Siegerinnen und Sieger hervorgebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Seit einem Jahr planen wir unsere große Jubiläumsfeier 2018. Seit 50 Jahren gibt es das GV, und das muss gefeiert werden! In zwei Festwochen, vom 17.9.2018 bis zum 28.9.2018, wird gefeiert, Theater gespielt, Musik gemacht, werden alte Geschichten erinnert, Live-Bands auftreten, Reden gehalten, ein Satire-Gipfel stattfinden und vieles mehr Kopf und Herz erfreuen.

Unser Schüler-Café wird von einem sehr verantwortungsbewussten Team geleitet und betrieben. Die Umsätze können sich sehen lassen und erlauben uns Anschaffungen und soziale Projekte, die sonst auf der Strecke blieben. Ein herzliches Dankeschön an unsere Schüler und Lehrer, die sich rund ums Café engagieren!

Im zweiten Halbjahr sind zwei interessante AG’s an den Start gegangen, von denen Sie bestimmt schon gelesen haben: Unsere Oldtimer-AG zerlegt seit Mitte März einen alten Mercedes, und zwar unter der fachkundigen Anleitung von Eltern, Sponsoren und Lehrern, die unsere etwa 20 Schülerinnen und Schüler starke AG mit viel Benzin im Blut unterstützen. Die zweite neue AG unter der Leitung von Herrn Dr. Steff ist unsere Imkerei, die bisher 15 Kilogramm besten Honigs ernten durfte und sich auf dem Schulgelände sehenswert eingerichtet hat.

Am Schuljahresende pensionieren wir Herrn OStR Jürgen Otto, der uns in der Fachgruppe Musik und überhaupt sehr fehlen wird. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 können wir eine Neueinstellung vornehmen.

Am 16.2.2018 wurde die kleine Johanna Spitz (ehemals Frau Unglaub) gesund zur Welt gebracht, Frau Bürlet bekam kürzlich ihre Tochter Meja, am 28.5. wurden Frau und Herr Schönefeld mit Paul zum dritten Mal Eltern, und am 25.6.2018 wurde Herr Lingnau Vater einer kleinen, kerngesunden Aloisa-Rosa. Wir freuen uns mit den Eltern über vier gesunde, fröhliche Kinder, gratulieren ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

Auf unserem Schulgelände hinter dem C-Gebäude beherbergen wir ab dem kommenden Schuljahr eine Kita, die übergangsweise in Containern untergebracht werden muss, weil sich der Bau des neuen Kindergartens verzögert. Geplant war die Eröffnung des Neubaus an der Ecke Grenzstraße, Kastanienallee schon für das Schuljahr 2018 / 2019. Man rechnet mit einer Verzögerung von etwa einem bis zwei Jahren. Alle auf unserem Schulgelände vorgenommenen baulichen Veränderungen werden nach dem Umzug der Kita ins neue Gebäude zurückgebaut.

Wir blicken auf ein sehr anstrengendes, in vielen Punkten erfolgreiches, an einigen Stellen noch unfertiges Schuljahr zurück und sind alles in allem doch dankbar. Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern, die wir begleiten durften und die uns bei aller Arbeit auch viel Freude gemacht haben. Wir danken Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Geduld mit uns, den Kapriolen der Bildungspolitik und für jede tatkräftige Unterstützung, ohne die wir vieles nicht hätten leisten können.

Vor allem aber wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame Sommerzeit. Und kommen Sie gesund wieder.

Herzlich Ihr

Gerd Kube