Liebe Eltern,

möglicherweise verunsichern Sie die aktuell sinkenden Inzidenzzahlen im Kreise Wesel (146,1) und Sie fragen sich, ob damit der für den 29.4. ff verordnete Distanzunterricht aufgehoben ist und man beim Wechselmodell bleiben könne.

Erfreulicherweise hat das Schulamt Voerde zu dieser Frage bereits Stellung bezogen, und ich zitiere aus diesem Schreiben:

“…nachdem die Inzidenz am heutigen Tag für den Kreis Wesel bei 146,1 liegt, sorgt dies an vielen Stellen für Verunsicherung im Hinblick darauf, was dies für die Schulschließungen ab morgen bedeutet. Daher möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Inzidenz >165 am Sonntag, Montag und Dienstag ausschlaggebend für die Allgemeinverfügung des MAGS war, dass ab morgen der Präsenzunterricht untersagt ist. Für die Aufhebung der Untersagung gilt weiterhin: Fällt die Inzidenz wieder stabil (an fünf aufeinanderfolgenden Tagen) unter 165, kehren die Schulen am ersten Montag nach der entsprechenden Feststellung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales wieder zum Wechselunterricht zurück.

Demnach bliebe es weiterhin beim 10.05.2021 für den ersten zulässigen Tag für Präsenzunterricht, selbst wenn die Inzidenz im Kreis Wesel ab heute den Wert von 165 nicht mehr übersteigen sollte”.

Herzliche Grüße,

Gerd Kube