Liebe Eltern,

nachdem ich selber an Corona bei mildem Verlauf erkrankt war und am Montag wieder in die Schule darf, möchte ich Sie hiermit über die Corona-Situation am GV und über Themen rund um Corona informieren.

Zurzeit sind 70 unserer Schüler/Innen von Corona direkt oder indirekt in allen Jahrgängen betroffen. Das entspricht etwa 10% der Schülerschaft. Nach meiner Genesung gibt es keinen Coronafall mehr im Kollegium.

Damit Sie wissen, auf welcher Grundlage wir unsere Corona-Entscheidungen treffen, zitiere ich aus der aktuellen Handlungsempfehlung des Kreisgesundheitsamtes Wesel vom 26.1.2022: „In allen Schulen geht in der Regel nur die positiv getestete Person in Isolation. Eine abweichende Entscheidung durch den Fachdienst Gesundheitswesen ist imEinzelfall möglich. Sofern erforderlich, entscheidet der Fachdienst Gesundheitswesen anhand Ihrer Meldung über weitergehende Maßnahmen und informiert Sieausschließlich in diesem Fall in Form einer E-Mail.“

Sie dürfen allerdings davon ausgehen, dass wir im Einzelfall auf Ihre Sorgen eingehen und auf Ihren Wunsch hin eine häusliche Isolation auch dann genehmigen, wenn es sich nur um einen engen Kontakt zu einer infizierten Person handelt. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen und bei Rückfragen gern Kontakt mit mir auf.

Gestern erhielten wir eine Schulmail, aus der ich untenauszugsweise berichte. Die vollständige Mail finden Sie unter diesem Link: https://www.schulministerium.nrw/02022022-massnahmen-und-hinweise-zur-absicherung-des-schulbetriebes

Dem Schulministerium ist ein hohes Maß an Präsenzunterricht wichtig. Gleichwohl haben Schulen vor diesem Hintergrund pädagogische und organisatorische Freiheiten, die sie nutzen können, wenn das Pandemie-Geschehen es erfordert. Das wird immer dann der Fall sein, wenn ein hohes Maß an Personal ausfällt oder Klassen so stark dezimiert sind, dass eine Fortsetzung von vollem Präsenzunterricht nicht sinnvoll ist.

Die folgenden Maßnahmen stehen den Schulen zur Verfügung:

Reduzierung der Ganztagsangebote,
Unterschreitung der Wochenstundenzahl,
Verschiebung oder Reduzierung von schriftlichen Leistungsüberprüfungen,
ausschließlich in extremen Fällen ist eine befristete Einrichtung von Distanzunterricht möglich.

Schon jetzt wird angekündigt, dass das Abitur 2022 den Abiturprüfungen früherer Jahre gleichwertig ist. Voraussichtlich wird es eine erweiterte Aufgabenauswahl geben.

Liebe Eltern, ab sofort finden Sie auf unserer Homepage unter der Überschrift „Qualitätsanalyse (bestens) bestanden“ ausführliche Informationen zu unserer am 26.11.2021 endgültig und sehr erfolgreich abgeschlossenen Qualitätsanalyse. Ich danke Ihnen und Ihren Kindern sehr für Ihren Beitrag am positiven Ergebnis!

Ihr Gerd Kube