Liebe Eltern,

anlässlich der heutigen Schulmail erhalten Sie diesen Elternbrief. Ich fasse für Sie das Wichtigste aus der Mail zusammen. Den vollständigen Text finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/06102021-informationen-zum-schulbetrieb-nach-den-herbstferien

Am ersten Schultag nach den Ferien sind alle Schulen verpflichtet, Testungen für Schüler/Innen durchzuführen, die nicht genesen, geimpft sind oder einen negativen Bürgertest vorlegen können.

Bitte bedenken Sie für die Ferien, dass die regelmäßigen Schultestungen wegfallen. Das bedeutet, dass Ihre Kinder, sofern sie nicht geimpft oder genesen sind, für alle 3G-Veranstaltungen einen aktuellen negativen Test benötigen. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren besteht ein umfängliches Testangebot, das vorerst noch kostenlos bleibt.

Ich freue mich, dass nach den Ferien die Maskenpflicht weitgehend wegfällt. Dies entlastet unsere Schüler/Innen enorm und macht die Kommunikation im Unterricht einfacher. Bezüglich des geplanten Wegfalls der Maskenpflicht zitiere ich wörtlich aus der Schulmail:

„Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung (= stetige Zunahme der Impfquote) und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen.“

Soviel zur aktuellen Schulmail.

Die Anmeldezahlen für BIOND sind weiter gestiegen. Wir liegen im Moment bei knapp 400 Abonnenten, die mehr als 825 Essen pro Woche gebucht haben. Das ist großartig! Ich darf Sie daran erinnern, dass wir spätestens am Freitag dieser Woche die Bestellungen aufgeben müssen. Falls Sie sich nach diesem Termin für BIOND entscheiden, könnte Ihr Kind in der ersten Woche noch nicht versorgt werden.

Ich wünsche Ihnen sehr erholsame Herbstferien, und bleiben Sie gesund!

Ihr Gerd Kube