Liebe Eltern,

die Herbstferien stehen vor der Tür, und ich möchte Sie noch kurz über aktuelle Entwicklungen in Kenntnis setzen.

Zurzeit haben wir weder im Kollegium noch in der Schülerschaft Personen zu beklagen, die an Covid 19 erkrankt sind. Der vor einiger Zeit an Corona erkrankte Kollege hat die Krankheit sehr gut überstanden und seinen Dienst wieder aufgenommen.

Das Ministerium hat uns für die anstehende Reisezeit wichtige Informationen zukommen lassen, die ich Ihnen zur Lektüre empfehlen möchte:

Informationen für Reisende aus Risikogebieten

Für die Zeit nach den Herbstferien haben wir unser Hygienekonzept überarbeitet. Demnach wird es in allen Klassen der Sek.I für alle Schüler/Innen in allen Fächern feste Sitzplätze geben. Auch in zusammengesetzten Kursen sollen unsere Schüler/Innen nach Möglichkeit ihre üblichen Sitznachbarn behalten. Außerdem haben wir für jede Unterrichtsstunde in den Stundenplänen eine Zeit zum Querlüften fest verankert. Bei Regenwetter haben wir das Problem, nicht alle Schüler/Innen im Schulgebäude beaufsichtigen zu können. Aus diesem Grunde und weil wir denken, dass es für unsere Schüler/Innen wichtig ist, draußen frische Luft zu tanken, bitten wir darum, dass Sie Ihre Kinder regensicher, gegebenenfalls auch mit einem Regenschirm, ausstatten. Selbstverständlich wahren wir hier das Augenmaß und schicken niemanden in herbstliche Regenfluten.

Aus gegebenen Anlässen weise ich noch einmal darauf hin, dass die Schule für beschädigte oder entwendete Wertsachen leider keine Haftung übernehmen kann. Teure Handys, Uhren oder Schmuck sollten besser zu Hause bleiben.

Mit dem Herbst beginnt die kalte Jahreszeit, und mit ihr steigt erfahrungsgemäß die Zahl der „Mama-Taxis“, die morgens ihre Kinder zur Schule transportieren. Bitte beachten Sie die Verkehrsschilder auf bzw. vor unseren Parkplätzen. Eines von ihnen verbietet Nichtmitgliedern des Kollegiums die Durchfahrt zu den oberen Parkplätzen, also zu solchen, die der Schule etwa 30 Meter näher liegen als die anderen. Diese Regelung dient dem Schutz Ihrer Kinder und der Mitarbeiter/Innen des GV. Denn hier parken unsere Lehrer/Innen, während wir die unteren Parkreihen für die elterlichen Kurzparker und ihre Wendemanöver gezielt frei halten. Polizei und Ordnungsamt haben immer wieder auf das Problem des eigentlich vermeidbaren Verkehrschaos an den oberen Parkbuchten hingewiesen. Bitte helfen Sie mit, dass auf den Parkplätzen der Schule niemand gefährdet wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Auf Grund der Corona-Pandemie kann in diesem Jahr unser Basar leider nicht in gewohnter Weise stattfinden. Allerdings hat das Basar-Team sich eine ganze Reihe von Aktionen ausgedacht, an denen Sie demnächst über unsere Homepage teilnehmen können. Zu den Aktionen gehören wie in den vergangenen Jahren ein Verkauf selbst gebastelten Weihnachtsschmucks (leider in diesem Jahr nur zu Hause und nicht in der Schule hergestellt)  und eine Weihnachtstombola.  Wir freuen uns, wenn Sie, liebe Eltern, Ihre selbst gebastelten Kreationen zum Verkauf über unsere Homepage bereitstellten. Die Organisation dieses digitalen GV-Basars liegt wieder in den bewährten Händen von Frau Wahle. Schon jetzt danke ich Ihnen herzlich für Ihr Engagement!

Ich wünsche Ihnen erholsame Herbstferien, eine stabile Gesundheit und Gelassenheit im Umgang mit der Corona-Pandemie

Ihr Gerd Kube