Mit ihrem zweisprachigen Film (Latein-Englisch) über die untreue Göttin Venus konnten 7 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Voerde beim Sprachenfest in Hamburg, der Endrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen – Team Schule – auch die Bundesjury überzeugen. Sie konnten sich nicht nur unter mehr als 1000 eingereichten Beiträgen für die Finalrunde der besten 36 Gruppen aus 16 Bundesländern qualifizieren, sondern erhielten auch einen der begehrten Sonderpreise, den Preis des deutschen Altphilologenverbandes, für den besten Beitrag in lateinischer Sprache.

Dieser Erfolg ist dem großem Engagement für das Projekt und der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler zu verdanken. Sie alle haben durch ihre mitreißende Livevorstellung gezeigt, wie lebendig Latein auch noch heute sein kann“, betonte die Betreuungslehrerin Silke Schepp sichtlich stolz.