Nun haben sie es schriftlich: Am Gymnasium Voerde wurden 16 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Hier stehen sie zusammen mit Sportlehrer Markus Balthaus, Schulleiter Gerd Kube, Andreas Menzel vom TV Voerde und Commerzbank-Pate Christian Bolder.

Erneut absolvieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde die von Commerzbank und dem Deutschen Fußball-Bund gemeinsam initiierte „DFB-JUNIOR-COACH“-Ausbildung

Nun haben sie es schriftlich: Am Gymnasium Voerde wurden 16 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Programm begleiten Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Bundestrainer Joachim Löw als DFB-Paten.

Das Gymnasium Voerde war zum 5. Mal Teil der Initiative – eine echte Talentschmiede also mit Blick auf den Fußballtrainernachwuchs. Im
Gymnasium Voerde haben die 16 neuen Nachwuchstrainer ihre offiziellen Zertifikate erhalten, die den erfolgreichen Abschluss der DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung bescheinigen. Zudem stellte die Commerzbank den Schülerinnen und Schülern Trainermappen für die späteren Taktikbesprechungen zur Verfügung.

Die Ausbildungsstunden waren noch vor dem Corona-bedingten Stopp. Die Übergabe der Zertifikate und Preise fand nun „Corona-konform“ mit genügend Abstand statt. Gemeinsam mit fünf Fußbällen für die Schule wurden diese vom Commerzbank-Paten Christian Bolder aus der Filiale Kleve übergeben. Er wird den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Programms bei Fragen rund um den Berufseinstieg unterstützen.

Ans GV gebracht hat das Projekt Sportlehrer Markus Balthaus. „Mein Ziel ist es, die umliegenden Vereine mit ausgebildeten Jugendtrainern zu versorgen und somit die Ausbildungsqualität im Fußball zu steigern“, erklärt er. Mittlerweile trainieren viele ehemalige und aktive Schüler des GV beim TV Voerde und SV Spellen Jugendmannschaften. Des Weiteren kommen die ausgebildeten Coaches auch bei Ballspiel-Ags und Sportfesten an der eigenen Schule zum Einsatz.

Das Besondere am GV: Lehrer Markus Balthaus ist seit einer speziellen Fortbildung im Dezember 2018 dazu befähigt, auch die nächste Trainerstufe „Teamleiter Kindertraining“ zu vergeben. Zusätzlich zum „Junior-Coach“ haben die Schülerinnen und Schüler daher auch den Trainerschein „Teamleiter Kindertraining“ erfolgreich erworben. In NRW gibt es insgesamt nur zwei Schulen, an denen das möglich ist. In den Osterferien haben die jungen Trainer sogar noch die Möglichkeit die C-Lizenz zu erwerben; in einem speziellen Lehrgang, der nur für die Junior-Coaches angeboten wird.

Das Engagement des GV in Sachen Junior-Coach-Ausbildung begrüßen wir natürlich“, sagt Andreas Menzel vom TV Voerde. „Junge Leute, die Spaß daran haben, Kinder beim Sportmachen zu unterstützen, sind bei uns immer willkommen und erhalten von uns natürlich vollste Unterstützung!“

Die Commerzbank unterstützt als Partner des DFB seit 2013 die Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses. Mittlerweile nehmen jährlich rund 200 Schulen bundesweit teil. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2024 so 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden – ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und gleichzeitig zur Förderung des Ehrenamts.

Werde Fußball-Coach – so lautet das Motto: Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen theoretischen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.
Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland weiter aufwerten“, sagt Roland Bürger,
Vorsitzender der Kommission für Schule und Kita des Fußballverbands Niederrhein e.V.

Der Lehrgang wird von der Commerzbank gefördert, die ihr Augenmerk auf die Persönlichkeits-Entwicklung der Nachwuchstrainer legt. Marktbereichsleiter Christian Bolder, mit Sitz in Kleve, erklärt: „Im Kinder- und Jugendfußball ist der Bedarf an qualifizierten und motivierten Trainern hoch. Vereine und Schulen können ohne ehrenamtliche Trainer kaum die Nachfrage nach Fußballtrainings abdecken. Daher freue ich mich, dass es so viele engagierte junge Menschen gibt, die sich trotz ihres immer strafferen Zeitplans ehrenamtlich für den Fußball engagieren und Verantwortung übernehmen. Das stärkt ihre Persönlichkeit und bereitet auch auf das Berufsleben vor. So stehe ich als Commerzbank-Pate den baldigen Berufseinsteigern mit Rat & Tat zur Seite und biete beispielsweise Bewerbertrainings oder Schülerpraktika in unseren Filialen an.“

Im Rahmen des Programms konnten bundesweit bereits zahlreiche Praktika in Commerzbank-Filialen an die Nachwuchstrainer vermittelt werden. Auch das von einem professionellen Coach durchgeführte Bewerbertraining, das die Jugendlichen auf zukünftige Auswahlverfahren vorbereitet, fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Schülerinnen und Schüler können sich zudem auf einen Ausbildungsplatz oder für ein duales Studium bewerben.