Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen sind: Schulleiter Gerd Kube, Mathelehrer Alexander Schönefeld, Martin Ulmer (Jgstufe 10), Thorben Niepienklo (Klasse 8), Helena Kobinger (Klasse 7), Isabell Lehmkuhl (Klasse 7), Mathelehrerin Mareen Wiese, Thorben Rogge (Klasse 5), Mathelehrerin Simone Liewer

Das Gymnasium Voerde hat beim internationalen Wettbewerb “Känguru der Mathematik” im April insgesamt 290 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 mit vielfach tollem Erfolg ins Rennen geschickt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nun ihre heiß ersehnten Urkunden und Preise erhalten. Besonders gut haben Larissa Moschüring aus der Klasse 6 und Helena Kobingeraus der Klasse 7 abgeschnitten, die beide auch schon im letzten Jahr unter den Erfolgreichsten waren. Mit dem ersten Wettbewerbspreis gehören sie in ihrer Altersgruppe deutschlandweit wieder zu den Besten. Weitere Sonderpreise für tolle Leistungen haben Thorben Rogge (Klasse 5), Isabell Lehmkuhl (Klasse 7), Thorben Niepienklo (Klasse 8) und Martin Ulmer (Jahrgangsstufe 10) erhalten. Unter dem Beifall der Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Voerde nahmen sie die Glückwünsche des Schulleiters Herrn Kube und des stellvertretenden Schulleiters Herrn Lorenz entgegen. Die Preise der Schülerinnen und Schüler sind Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele und Bücher, die zum mathematischen und naturwissenschaftlichen Denken und Handeln einladen.

Am Wettbewerb haben im Jahr 2013 mehr als 850 000 Schülerinnen und Schüler von etwa 9500 Schulen in Deutschland teilgenommen. Wiederum war das größte Bundesland Nordrhein Westfalen besonders stark vertreten In insgesamt 30 Aufgaben haben die Mathe-Fans ihr Können nicht nur in Geometrie und Algebra gezeigt, sondern auch Knobeleien bewältigt. In diesem Jahr waren viele Aufgaben für Sportler dabei. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 musste unter anderem ein Hockeyrätsel gelöst werden: „Beim Pokalfinale im Hockey fiel Tor auf Tor. Allein in der ersten Halbzeit gab es sechs Tore, und die Gäste lagen in Führung. Doch nach der Pause gelang es dem Heimteam, drei Tore zu schießen, und das war der Sieg. Wie viele Tore hat das Heimteam in diesem Spiel insgesamt geschossen?”

Vorgeschlagen sind bei den Känguru-Aufgaben fünf verschiedene Möglichkeiten, von denen immer nur eine richtig ist. Hier heißen die möglichen Lösungen 3, 4, 5, 6 oder 7 Tore.

Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 sind die Probleme deutlich kniffliger: „Das Schulsportfest endete mit einem Wettschwimmen quer durch den Stadtsee. Am Ende schlugen am gegenüberliegenden Ufer doppelt so viele Teilnehmer vor Thaddäus an wie hinter Gary. Und vor Gary lagen anderthalbmal so viele Teilnehmer wie hinter Thaddäus. Thaddäus belegte Platz 21. Welchen Platz belegte Gary?“ Nur eine der folgenden Aussagen ist wahr: Gary belegte den 11., den 17., den 24., den 31. oder den 43. Platz. Manches mathematische Problem findet sich auf dem Sportplatz, aber viele Knobeleien bringen die Schülerinnen und Schüler auch am Schreibtisch zum Schwitzen.

Für diejenigen, die spätestens jetzt auf den Geschmack gekommen sind, kommt im Herbst mit der Mathematik-Olympiade der nächste Mathematik-Wettbewerb, der am Gymnasium Voerde hoffentlich wieder so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet.