Bei der zum 5. Mal durchgeführten Veranstaltung „Experten on stage“ am 1. Juli 2013 überzeugten 33 Siebtklässler unserer Schule das zahlreich erschienene Publikum durch hervorragend präsentierte Powerpointvorträge zu individuell ausgewählten Interessensschwerpunkten.

Wegen der Rekordteilnehmerzahl wurden diesmal die zehnminütigen Vorträge an drei Veranstaltungsorten parallel vorgestellt – jeweils moderiert von „GV-Experten“ des letzten Jahres (Fabian SchmidtLeon SeydelSandro Webers).

In einer abwechslungsreichen Mischung informierten unsere „GV Experten“ in ihren 25 Vorträgen gekonnt und unterhaltsam z.B. über naturwissenschaftliche Phänomene wie “Trockeneis” oder “Schwarze Löcher“, geschichtliche Themen wie die “Schule im 2. Weltkrieg” oder “Anne Frank” oder klärten über “Schizophrenie” und “Leukämie” auf. „Ihr wart großartig“, so kommentierte der Schulleiter Gerd Kube sichtlich beeindruckt bei der abschließenden Ehrung in der Aula die Leistungen aller Teilnehmer. Folgende Beiträge wurden durch eine Jury aus Eltern, Lehrern und Schülern als besonders gelungen prämiert:

– Der Untergang der römischen Republik (Jan Krüssmann),
– Funktion des Gehirns (Charlotte SchwarzerHanna Schmitten),
– Tornados (Joshua WüsterJan Ketelaar),
– vom Dreschflegel bis zum Mähdrescher (Lasse Driemel),
– Gefahren im All (Marie VogtSara Susan Müller)