Bei der Expertenpräsentation am Gymnasium Voerde erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer jedes Jahr interessante Vorträge aus allen Wissensbereichen. Motivierte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bereiten sich darauf vor, ihr Spezialgebiet einem interessierten Publikum vorzustellen. Dabei unterstützen sie ihre Vorträge mit ausgeklügelten Power-Point-Präsentationen.

In diesem Schuljahr fand die Expertenpräsentation gleich zwei Mal in drei verschiedenen Jahrgängen statt: Nachdem zu Beginn des Schuljahres die Expertenpräsentationen der jetzigen Achtklässler und der Neuntklässler nachgeholt wurden, die coronabedingt verschoben werden mussten, konnte die Veranstaltungsreihe zum Schuljahresende nun endlich wieder mit den Siebtklässlern in ihren regulären Turnus übergehen.

Die Organisatorinnen Silke Schepp und Yvonne Buhl konnten sich zusammen mit Stephan Schulz auf zehn gut vorbereitete und motivierte Jugendliche freuen, die spannende Vorträge zu bieten hatten: Leonard Schneider sprach über den Motorflugpionier Gustav Weißkopf, Maximilian Gollasch gab allerhand Wissenswertes über die Gitarre preis, Jan Kurz widmete sich in seinem Vortrag den Autobahnen in Deutschland, Noah Ott wusste viel über Konsumententäuschung zu berichten, Helena Höldtke sprach über die Harvard University, Henry Schepers über „Das Ende der Dinosaurier“. Jette Hülser begeisterte das Publikum mit viel Wissenswertem über Erste Hilfe, Anna Lindekamp sprach über „Historically black colleges and universities“, Tim Kuiper blickte hinter die Kulissen von „The Masked Singer“ und Jendrik Lorig widmete sich der Schlacht von Stalingrad.

Roslaie Lienhardt. Jana Wilczek, Sheyma Dehne und Kira Plenert führten mit einer kurzweiligen Moderation durch den Abend.

Am Ende hatte die Jury, die aus dem Schülervertreter Moritz Römer, der Elternvertreterin Frau Vogel und Schulleiter Gerd Kube bestand, die schwierige Aufgabe, Siegervorträge zu küren. Hierbei gingen Helena Höldtke, Jan Kurz und Henry Schepers als beste Vortragende des Abends hervor. „Mit leichtem Vorsprung“, wie die Jury betonte, „denn alle Vorträge waren wirklich klasse!“.