Das Frühjahrskonzert am GV zog zahlreiche Besucher an (Foto: GV).

Am vergangenen Donnerstag, den 14. März 2019, lud unsere Fachschaft Musik zu seinem Frühlingskonzert in die Aula ein. Und zog zahlreiche begeisterte Zuschauer an.

Die unterschiedlichsten musikalischen Formationen präsentieren einen Querschnitt ihres unterhaltsamen Repertoires.

Das umfangreiche Programm des Abends begeisterte mit Beiträgen der stimmgewaltigen GVocals – einem Schüler-Lehrer-Chor unter der Leitung von Robert Kamlage – mit sowohl weltlichen als auch sakral orientierten Highlights, z. B. einem Medley aus dem Musical Sister Act von Alan Menken. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 brachten unter der Leitung von Jochen Missweit aktuelle Hits wie Mad World und Legenden von Max Giesinger zu Gehör. Und eine Experimental-Music-Formation – Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Musik der Q 1-, widmeten die sich namhaften Werken der modernen Musik.

Von dem jüngst erst neu gegründeten Gesangsquartett Fiona Kalberg, Xenia Schefer, Julia Hammann und Christina Wahle – sie nennen sich in Anlehnung eines ebenfalls kürzlich am GV aufgeführten Theaterstücks „Dem Marat sein Ensemble“ – wurde Schuberts Loblied An die Musik vorgetragen, eines seiner bekanntesten Kunstlieder, das dieser auf die Worte seines Dichter- und Schauspielerfreundes Franz von Schober komponierte. Das Trio KeFir – bestehend aus den beiden Sängerinnen Xenia Schefer und Fiona Kalberg und dem Pianisten Robert Kamlage – performte den Song For Good aus dem Musical Wicked – Die Hexen von Oz.

Daneben gab es Big-Band-Sound von E-Seventeen unter der Leitung von Benedikt Blome und fetzige Jazz-Klänge des Trios Lennart Armbruster, Robert Kamlage und Sebastian Deutsch.

Neben weiteren – auch mehreren solistischen Beiträgen – erklangen bekannte Werke von Bach, Grieg, Green Day u. a..

So wurde es ein sehr unterhaltsamer musikalisch-bunter Abend mit engagierten Musikerinnen und Musikern, die auf höchstem Niveau ihr Publikum zu begeisterten und mitzureißen wussten.

Eindrücke vom Frühjahrskonzert