Am GV gibt es seit vier Jahren zur Förderung der naturwissenschaftlichen Fächer den sogenannten “NW-Extra-Unterricht“. Hierbei wählen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen acht und neun je Halbjahr einen zusätzlichen Kurs in den Fächern Physik, Biologie oder Chemie.

Einer der NW-Extra-Kurse im Bereich Physik, der Kurs “Mausefallenrennen“, ist nun von dem Trinkwasserversorgungsunternehmen Gelsenwasser mit 2000 Euro im Rahmen der Initiative “von klein auf” gefördert worden.

Im Kurs “Mausefallenrennen” werden von den Schülerinnen und Schülern selbst konstruierte Fahrzeuge hergestellt, die mit der Spannenergie einer Mausefalle angetrieben werden. Insbesondere die selbständige Planung eines eigenen Fahrzeugs, die zugehörige Konstruktion und letztlich die Umsetzung mit Hilfe dieses computerunterstützten Fertigungsverfahrens ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in moderne Produktionsabläufe. Zur Projektdokumentation erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Projektmappe, in der nicht nur die Konstruktionspläne enthalten sind, sondern auch Protokolle zu Experimenten, die die Schülerinnen und Schüler zur Optimierung der Konstruktion durchführen Experimente zur Reibung, zum Hooke’schen Gesetz, zu Drehmomenten und Hebeln.

Von den Fördermitteln konnte eine so genannte “FiloCUT-Schneidemaschine“, ein CNC-Schmelzschneidesystem für Polystyrolschaum, gekauft werden, mit der die Schülerinnen und Schüler die Fahrzeugteile ihrer Mausefallenautos aus Hartschaumplatten auschneiden konnten.