Am letzten Samstag fand zum ersten Mal die „GV-Junior Akademie“ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse statt. Mit dem Seminar „Willkommen in Caesars Welt“ verbrachten Lehrerin Silke Schepp und Abiturient und Antikenfan Jan Krüßmann drei erlebnisreiche und intensive Stunden zusammen.

Im ersten Teil erhielten die Kinder in Form einer kleinen „Vorlesung“ einen Überblick über die römische Geschichte und über Caesars Leben und lösten dann in Teams Quizfragen rund um Caesar. Auch lernten unsere Teilnehmer erste lateinische Worte und die römischen Zahlen kennen.

Nach der Pause wurde es spannend: Die Teilnehmer wurden anhand eines Rollenspieles Zeugen des spektakulären Caesarmords: Jan verkörperte in einer originalgetreuen Toga den berühmten Imperator, der einer Senatorenverschwörung zum Opfer fiel. Die Schüler wurden nun als Detektive aktiv und stellten Nachforschungen an, um die Hintergründe dieser Tat zu klären. Am Ende wurde sehr ausgiebig und intensiv diskutiert, ob die Attentäter gemeine Mörder oder Retter des Staates waren. „Wir sind sehr beeindruckt, wie gut die jungen Schüler die doch sehr komplexe Thematik erfasst und wie engagiert sie mitgearbeitet haben“, sagte Silke Schepp am Ende der Veranstaltung, nachdem die Urkunden verliehen worden waren. Jans Fazit: „Es hat so viel Spaß gemacht, mit den Kindern zusammen in die Welt der Römer einzutauchen. Und natürlich war es auch für mich eine tolle – und neue – Erfahrung, in die Lehrerrolle zu schlüpfen“.

Die nächste Veranstaltung am 14. April wird Alexander Schönefeld zum Fach Physik leiten mit dem Thema „Experimente aus der Brotdose“.