Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten, hiermit möchten wir Sie herzlich zu einem Elternabend einladen zum Thema:

„Chancen und Risiken digitaler Mediennutzung“

Folgende Themen werden angesprochen:

• Die Medienwelt Jugendlicher
  • Faszination Medien
  • Cyber-Mobbing: Definition und Fallbeispiele
  • Gesetzliche Regelungen?
  • Handlungsstrategien als Betroffener
  • Interventions-Konzepte
  • Mobbing-Prävention in der Schule und im Elternhaus

Der Referent gewährt viel Raum für Fragen und richtet die Schwerpunkte seines Vortrags an den Interessen der Zuhörerinnen und Zuhörer aus. Die Veranstaltung findet statt am

Dienstag, 15.9.2020, ab 19:30 Uhr

in der Aula.

Der etwa 90-minütige Vortrag richtet sich an Eltern der Klassenstufen 5 bis 9 und skizziert die Probleme und Risiken der Themen Internetsucht und Cyber-Mobbing. Dabei werden Tipps und Hinweise gegeben, wie damit umzugehen ist und wie man vorbeugen kann. Danach besteht die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion.

Da in unserer Aula wegen der Corona-bedingten Beschränkungen nur Personen aus maximal 65 Haushalten Platz finden, möchten wir Sie bitten, sich vorab verbindlich unter  elternabend@gymnasium-voerde.de anzumelden. Sofern Sie zu zweit oder als Familie kommen möchten und in einem Haushalt leben, reicht eine gemeinsame Anmeldung aus.

Der Referent der Initiative „Eltern+Medien“ der Landesmedienanstalt NRW ist Dr. Marco Fileccia und Lehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen sowie Autor des Buches „Was tun bei Cyber-Mobbing?“ Er ist ehrenamtlicher Gutachter der FSM (Freiwillige Selbstkontroll Multimedia-Dienstanbieter e.V.).

Gerd Kube, Simone Liewer und Stephan Schulz