Strahlen um die Wette: Die GV-Schülerinnen und Schüler, die als Preisträger des 3malE-Schulwettbewerbs ausgezeichnet wurden.

Schüler des Gymnasiums Voerde holen den 3. Preis des 3malE-Schulwettbewerbs: Energie mit Köpfchen in der Jahrgangsstufe Klasse 5-7. Die Schülergruppe konnte sich mit ihrem Projekt „Film ab für Energiesparer“. durchsetzen. An dem Wettbewerb hatten sich insgesamt mehr als 4000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Eine Jury wählte am 30. April die insgesamt zwölf Preisträger aus mehr als 120 eingereichten Projekten aus. Das Entscheidungsgremium bestand aus Vertretern der EnergieAgentur:NRW, des zdi (Zukunft durch Innovation), von NRW Jugend forscht sowie Mitarbeitern der RWE Deutschland aus dem Bereich Technik, Ausbildung und dem 3malE-Bildungsteam.

Die Schüler des Gymnasiums Voerde haben uns mit ihren selbst produzierten kurzen Filmen, die zum Energiesparen anregen sollen beeindruckt. Diesen Fleiß und diese Begeisterung haben wir belohnt“, sagte Nicole Bell, Projektleiterin des 3malE-Schulwettbewerbs.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Schülerinnen und Schülern eine Plattform zu bieten, sich mit Energie- und Technikthemen auseinanderzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen sollten auf diese Weise für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen sensibilisiert werden. Die Klassen konnten entweder kreative Ideen zum Energiesparen entwickeln, oder selbst zum Tüftler werden und sparsame Energietechniken ausprobieren. RWE unterstützte die mitmachenden Schulen mit 500 Euro für jedes eingereichte Projekt.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde hatten unter der Leitung von Lehrer Alexander Schönefeld drei kurze Filme gedreht, die helfen sollen, Energie zu sparen. In einem Film wird dargestellt, wie man es schaffen kann, dass das Akku vom Smartphone länger hält, im zweiten Film wird gezeigt, warum ein Wasserkocher zum Erwärmen von Wasser die energieeffizienteste Lösung ist und der dritte Film beschreibt, wie man beim Lüften Energie und Geld sparen kann.

Die Preisträger kommen alle aus der Klasse 6c und heißen Amira MüllerLena SpinnekenTim BarschJona BraunKarl BurowJuri LehmannAlexander LichtnerErik OstermannLeon Schreiber. Unterstützt wurden sie vom Filmteam des Gymnasiums Voerde Jan Krüßmann und Vincent Lehr.

Weitere Informationen zum 3malE-Schulwettbewerb unter: http://www.3male.de/web/cms/de/1544862/schule/wettbewerbe/3male-schulwettbewerb-energie-mit-koepfchen/

Beiträge zum 3malE-Wettbewerb 2015

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/hcvxeRtx6bQ" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/LoSjUx9FmqQ" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7_5gtADsD48" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>