Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

die Corona-Selbsttests sind am Gymnasium Voerde eingetroffen. Daher möchte ich Sie – wie in meiner Mail vom 17.03.21 bereits angekündigt – über Ort, Zeit und Ablauf der Testung informieren.

Grundsätzlich finden die Testungen in den Klassen oder Kursräumen mit den im Präsenzunterricht anwesenden Schülerinnen und Schülern statt. Wegen des Wechselunterrichts sind die Selbsttests an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geplant. Für erkrankt fehlende Schülerinnen und Schüler ist keine nachträgliche Testung vorgesehen.

Die Testungen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der EF werden am Mittwoch und Donnerstag jeweils in der 1. Stunde durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der EF, die am Mittwoch oder Donnerstag in der ersten Stunde frei haben, finden sich in der großen Pause in A045 zur Testung ein.

In der Q1 werden die Testungen mittwochs in der 3. Stunde und donnerstags in der 1.Stunde durchgeführt. Testtermin der Q2 ist Mittwoch (2. Stunde).

Bitte informieren Sie sich zusammen mit Ihren Kindern vorab unbedingt zum Beispiel mit dem Video des Herstellers, das auf der Seite des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/selbsttests zu finden ist.

Die Schülerinnen und Schüler führen die Tests (Nasenabstrich) selbst durch. Die Lehrerinnen und Lehrer beaufsichtigen die Durchführung der Selbsttests. Lehrkräfte dürfen nicht bei der Entnahme der Proben helfen.

Sollte es in einer Klasse/einem Kurs zu einem positiven Testergebnis kommen, so muss dies gemäß der Weisung des Schulministeriums von uns namentlich dokumentiert werden. Die Schülerin/der Schüler muss unverzüglich und „unter Einhaltung der allgemeinen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen isoliert werden“. Da bei diesen Tests laut Information des Schulministeriums nicht selten auch mit falsch positiven Ergebnissen zu rechnen ist, gibt es aber keinen Grund zur Panik.

Wir werden Sie, liebe Eltern und die Erziehungsberechtigten, umgehend informieren. Sie sind dann aufgefordert, Ihr Kind abzuholen und einen PCR-Test durchführen zu lassen, denn das positive Ergebnis eines Schnelltests wird rechtlich zunächst als Verdachtsfall eingestuft. Weitere Maßnahmen werden auf Grundlage eines (positiven) PCR-Tests getroffen.

Insgesamt sollten die Testungen möglichst flächendeckend bzw. bei allen Schülerinnen und Schülern in der Schule durchgeführt werden. Die Testung ist aber freiwillig. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können die Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben. Bei einem Widerspruchsverfahren müssen nur die Eltern und Erziehungsberechtigten aktiv werden, die tatsächliche Einwände gegen den Test haben. Ein Muster für eine Widerspruchserklärung hatte ich Ihnen mit der Mail vom 17.03.21 zugeleitet. Sie finden es auch auf der Übersichtsseite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests.

Die Abgabe dieses Formulars ist zwingend erforderlich, sollte Ihr Kind nicht an der Testung teilnehmen. Da der Tag der Testung nun unmittelbar bevorsteht, geben Sie Ihren Kindern das ausgefüllte Formular bitte am Tag der Testung mit, falls Sie uns die Widersprucherklärung nicht bereits per Brief oder per Mail an Coronatest@gymnasium-voerde.de zugesandt haben.

Ich persönlich halte die Nutzung von Selbsttests zur Sicherung des Schulbetriebs grundsätzlich für eine gute Lösung. So wie die Durchführung nun angeordnet ist, stellt sie uns allerdings vor eine große Herausforderung. Ich freue mich über Ihre Bereitschaft zur Kooperation und Mithilfe.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Simone Liewer