Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

heute haben wir in der Schulleitung überlegt, wie wir die letzte Schulmail im GV umsetzen wollen. Die folgenden Planungen gelten vorerst für die Woche vom 22.2. bis zum 26.2.2021, oder es ist etwas anderes vermerkt. Hier unsere Ergebnisse:

1. In der Q1 findet der gesamte Unterricht nach dem aktuell gültigen Plan Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, die Lerngruppen auf zwei Räume zu verteilen.
  2. Die Q2-Schüler/Innen werden von den Fachlehrer/Innen bis zum 26.2. über ihren aktuellen SoMi-Leistungsstand informiert, den sie während ihrer Distanzlernphase erreicht haben.
  3. Grundsätzlich nehmen die Schüler/Innen der Q2 bis zu den Osterferien nur am Präsenzunterricht ihrer Abiturfächer In den anderen Fächern bearbeiten sie bis zum Beginn der Osterferien eine Langzeitaufgabe. Es ist ihnen allerdings freigestellt, zusätzlich auch am Präsenzunterricht ihrer Nicht-Abifächer teilzunehmen.
  4. Der Blockungsplan der Q2 wird so verändert, dass der gesamte Unterricht am Vormittag stattfinden kann.
  5. In der Woche bis zum 26.2.2021 weisen die Pläne der Kolleginnen und Kollegen noch Lücken auf. Gern mögen sie mit ihren Grundkurs-Schüler/Innen auf Termine ausweichen, die die Aufenthaltsdauer in der Schule für alle verringert.
  6. Wenn sukzessive weitere Klassen am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen die Optimierungen des Q2-Stundenplans zurückgenommen werden.

Liebe Eltern, bitte bedenken Sie, dass die schrittweise Öffnung der Schule demnächst dazu führen wird, dass die bisherige Moodle-Praxis, insbesondere hier die Video-Konferenzen, nicht nach gewohntem Muster fortgesetzt werden kann.

Heute hat eine weitere Abstimmung mit dem Leiter unserer QA folgende Ergebnisse gezeitigt: Die Info-Veranstaltung am 19.2. – die Teilnehmer/Innen sind informiert – findet wie geplant statt. Die Schulbesuchstage vom 15.3. bis zum 19.3. bleiben zwar bestehen, aber es werden hier nur sämtliche Interviews durchgeführt. Mitwirkende werden noch gesondert informiert. Für die Unterrichtsbesuche ist der Zeitraum zwischen dem Ende der Osterferien und dem Beginn der Sommerferien vorgesehen. Wir bemühen uns im Moment, für drei Besuchstage ein optimales Zeitfenster zu finden.

Ihr Gerd Kube