Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

heute, um 13.32 Uhr erreichte uns eine Schulmail aus dem Ministerium, die Regelungen für die letzte Schulwoche enthält. Ich zitiere aus dem Schreiben:

„Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten den Klassenlehrer/Innen (Schulen) gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.“ (…)

Die Schüler/Innen, die sich im Distanzlernen befinden, denken bitte daran, regelmäßig ihre Email- und Moodle-Accounts aufzusuchen. Schulbücher können in der Zeit von 8.30 Uhr – 13.00 Uhr in der Schule abgeholt werden.

„In den Jahrgangstufen 8 bis 13 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt.“

In der kommenden Woche endet der Unterricht in den Jahrgängen 5 – 7 um 13.05 Uhr. Allerdings bieten wir von Montag bis Donnerstag für diese Jahrgänge nach 13.05 Uhr eine Notbetreuung bis 15.10 Uhr an, die Sie bitte bei den Klassenlehrer/Innen anmelden.

Alle für die kommende Woche geplanten Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5 – 9 und Klausuren in der EF (10) entfallen ersatzlos. Die Klausuren der Jahrgänge Q1 und Q2 finden ordnungsgemäß unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln statt.

Und hier noch eine Regelung für den 7. und 8. Januar:

„An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020“.

Gerd Kube

Nachtrag vom 14.12.2020: Manche Eltern und SchülerInnen haben berichtet, dass sie sich nicht sicher seien, bis wann genau das Präsenzunterrichtsangebot für die Jahrgangsstufen 5-7 aufrechterhalten wird. Das Präsenzunterrichtsangebot endet am Freitag, 18.12.2020.