Andrea Schluchtmann, Fatmire Alushi und die Jugendlichen mit Fluchtgeschichte auf der Bühne in der Aula des GV

Andrea Schluchtmann engagiert sich nun schon seit einigen Jahren in der Flüchlingsarbeit am GV. Von ihr stammte die Idee, die Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer Abendveranstaltung am GV selbst zu Wort kommen zu lassen. Und so bereiteten sie gemeinsam eine Ausstellung vor: Auf großformatigen Plakaten erzählten die Schüler von ihrem Heimatländern uns von ihrer Flucht.

Am 11. Oktober, kurz vor den Ferien, standen sie dann gemeinsam mit ihrer Mentorin, die sie „Frau Andrea“ nennen, auf der Bühne. Die hatte sich zur Unterstützung Bürgermeister Dirk Haarmann und als besonderen Gast die ehemalige Nationalspielerin Fatmire Alushi eingeladen, die selbst eine Fluchtgeschichte hat.

Der Bürgermeister lobte in seinem Redebeitrag ausdrücklich die Integrationsarbeit für die Flüchtlingskinder am GV, die von Lehrerin Jenny Hucklenbroich koordiniert wird. Auch Andre Schluchtmann zeigte sich von ihrer Arbeit begeistert. Mehrere Jugendliche mit Fluchtgeschichte haben das GV mittlerweile verlassen, häufig mit einem Ausbildungsplatz oder einem Platz am Berufskolleg. Zur Veranstaltung sind sie alle wieder zurück ans GV gekommen, um sich zu bedanken.

Fatmire Alushi erzählte auf der Bühne von ihrer Flucht aus dem Kosovo und motivierte die Jugendlichen am GV: „Ihr müsst die Sprache lernen und immer weiter kämpfen.“

Entnehmen Sie weitere Informationen zum Abend den Pressartikeln in der Bildergallerie.

Eindrücke von der Abendveranstaltung