Ein gelungener Einstand für unsere neuen 5er stellt die zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 stattfindende Klassenfahrt nach Nütterden dar. Neben den beiden Klassenlehrern begleiten auch zwei Paten die 5t-Klässler.

Schon seit vielen Jahren fahren unsere neuen fünften Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleiterteams und ihren Paten (Schülerinnen/Schüler aus den Klassen 8/9) für drei Tage in die Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden besser kennen, indem sie gemeinsam eine Waldexkursion auf dem Gelände der Jugendtagungsstätte Wolfsberg machen und so gleichzeitig an einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur spielerisch herangeführt werden. Ein wichtiger Aspekt der Kennenlernfahrt ist auch der Besuch der nahegelegenen Mühle Donsbrüggen, wo es einerseits darum geht, die Mühle in Betrieb zu sehen und darüber hinaus ein eigenes Brot zu backen und nach Mühlenführung und Backvorgang in den Händen zu halten und es sich schmecken zu lassen.

Wenn es das Wetter zulässt, wird an einem der Tage gemeinsam gegrillt und es werden über die Klassengrenzen hinaus bereits bestehende Freundschaften ausgebaut oder neue Freundschaften geknüpft. Diesem Ziel dient auch ein klassenübergreifender Partyabend oder häufig von den Paten organisierten Spielen.

Sehr bedeutsam für das Gelingen dieser Fahrt sind Freiräume für gemeinsame Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler, die sie selbstverantwortlich auf dem Gelände organisieren können. Für die Kinder ist es wichtig, sich auszutoben und wenn es das Wetter einmal nicht zulässt besteht auch die Möglichkeit der Nutzung einer Indoor-Turnhalle. Bei gutem Wetter bietet der zum Gelände gehörende Wald mit Wasserquellen ideale Möglichkeiten zum Klettern und zum Spielen allgemein