Als “klasse Klassen” präsentierten sich die SchülerInnen des sechsten Jahrgangs bei den Projekttagen.

Das erste Schulhalbjahr 2017/18 endete für die Jahrgangsstufe 6 mit den Projekttagen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Klasse Klasse – gemeinsam vielfältig“ standen.

Drei Tage verbrachten die 6a, b und d in ihrem Klassenverband. Am ersten Tag widmeten sich die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise ihren eigenen Stärken. Auch die Stärken der Mitschülerinnen und Mitschüler wurden in den Blick genommen, um im weiteren Verlauf der Projekttage als Klassen enger zusammenzuwachsen und als Team in unterschiedlicher Weise zu interagieren.

Den respektvollen und sorgsamen Umgang miteinander konnten alle am zweiten Tag unter Beweis stellen und zwar sowohl beim Klettern als auch in der Eissporthalle oder der Schulküche.

Am dritten Tag kamen alle am Projekt beteiligten Personen in der kleinen Sporthalle zusammen. Hier präsentierte jede Klasse einen Baustein, den sie für die Jahrgangsstufe vorstellte. Angefangen mit kleinen Rollenspielen, über ein kooperatives Kreisspiel, bis hin zu einem Vertrauensparcours wurde Vielfalt geboten, von der jede Klasse profitierte.

Zum Abschluss gab es nochmals Spiele. Neben dem Ballspiel Hühnerleiter fand besonders das gemeinsame Erklimmen von dicken Matten, die auf große Kästen geschichtet waren, riesigen Anklang bei den Projektteilnehmern und sorgte für aktives Leben und Erleben von Teamgeist.

Unterstützt wurden die Klassenleiterteams während der Projekttage von unserem Schulsozialpädagogen Damian Buß sowie dem Projektkurs „Sport und Soziales“ unter der Leitung von Herrn Balthaus.

Eindrücke von den Projekttagen der Jahrgangsstufe 6