Tobias Rosswog erzählte von seiner Lebensweise im Einklang mit der Natur.

Am 31.10.2018 besuchte uns Tobias Rosswog im Rahmen des GV-Forums und gab den Schülerinnen und Schülern der Q1 Einblicke in sein Leben, bei dem es ihm vor allem um eine möglichst geldfreie und selbstbestimmte Ausrichtung geht. Weg vom Überfluss und hin zu einem sozialen Miteinander im Einklang mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde sind dabei sein Credo.

Anhand von besonderen Ereignissen innerhalb seiner Biographie schilderte Tobias Rosswog in sehr persönlicher Weise, wie er vor einigen Jahren sein Studium beendete, sein gesamtes Geld verschenkte und zwei Jahre vollkommen geldfrei lebte. Dabei berichtete er aber auch von den Schwierigkeiten und Grenzen einer solchen Lebensweise.

In einer anschließenden Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, dass ein derartiges Leben zwar eine gewissen Faszination ausübt, für viele allerdings in seiner Radikalität kaum nachvollziehbar ist.

Sein eigenes Ziel, die Realität nicht als starres Gebilde zu begreifen und die Grenzen der eigenen Denkmuster aufzubrechen, um das eigene Handeln zu überdenken und Ansätze für einen bewussteren Umgang miteinander und mit den Ressourcen unserer Erde aufzuzeigen, hat er mit Sicherheit erreicht.

Eindrücke vom GV-Forum mit Tobias Rosswog