Medienscouts/Medientechnik mit Herrn Schulz

Dienstag 6. Stunde

Jahrgangsstufen 7–Q2

Maximal 8 Teilnehmer

Diese AG hat zwei Inhaltsbereiche:

1) MedienScouts: Du kennst dich mit dem Handy und Tablet aus? Also „so richtig“, nicht bloß zum Clips schauen, Chatten oder Zocken? Du weißt um die Gefahren, die durch Mobbing im Netz auf verschiedenen Plattformen entstehen? Du weißt, was sich hinter Begriffen wie „Datenschutz“ oder „CyberSecurity“ verbirgt? Prima, dann bist du genau richtig, dein Wissen an andere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben – oder, wenn du es wissen willst, eine Qualifikation hierzu zu machen und dann anderen Schülerinnen und Schülern zu helfen oder sie zu beraten, wenn es um die nicht ganz so einfachen und nicht ganz so schönen Dinge rund ums Handy geht. Das sind nämlich die Funktionen von MedienScouts: Mitschülern helfen und sie beraten, als Ansprechpartner da sein, wenn „komische Dinge“ auf dem Handy passieren oder einfach eine technische Frage aufkommt.

2) Medientechnik: Wer kümmert sich darum, dass bei einem Konzert oder einer Theateraufführung am GV der Ton funktioniert und die Bühne nicht im Dunkeln bleibt? Wie benutzt und programmiert man ein digitales Mischpult? Und wozu sind überhaupt die vielen Knöpfe daran? Welche Mikrofone muss man wofür einsetzen? So viele Scheinwerfer hier in der Aula… welcher ist wofür geeignet? Welche Lautsprecher brauche ich für „richtig Wums“ in der Aula? Diese und andere praxisbezogene Fragen der Bühnen- und Veranstaltungstechnik behandelt die AG ebenfalls.

Die AG richtet sich daher an technisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die auch die Motivation haben, sich in Neues einzuarbeiten und im Team zu arbeiten.