Miriam Missler (Mitte) freut sich über einen dritten Platz am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Miriam Missler, Schülerin des GV, gelang es, sich mit ihren Wettbewerbssprachen Latein und Englisch unter über 1000 Teilnehmern für das Finale der 47 besten Oberstufen-Fremdsprachenschüler Deutschlands im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen zu qualifizieren und an der zweitägigen Endrunde in Bad Honnef teilzunehmen. Vor kritischen Sprachexperten aus Schule, Universität und Wirtschaft mussten die Teilnehmer hier in einem Kolloquium jeweils zu viert über ein vorgegebenes Thema in ihren Fremdsprachen diskutieren, ihre Sprachkompetenz und ihr Sachwissen in Einzelgesprächen unter Beweis stellen und im Team einen mehrsprachigen Beitrag über den Austragungsort des Finales, Bad Honnef, zu erstellen.

Mit anderen zusammen in verschiedenen Fremdsprachen“, so Miriam sichtlich begeistert, „innerhalb von zwei Tagen einen Film zu produzieren, hat wahnsinnig Spaß gemacht. Meine Gruppe hat sich in über sechs Sprachen auf eine – leider vergebliche – Spurensache nach Konrad Adenauer begeben“. Für ihre beeindruckenden Leistungen wurde Miriam von der Bundesjury mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Mit Miriam freuen sich der Schulleiter des Gymnasiums Voerde Gerd Kube und Betreuungslehrerin Silke Schepp über einen hervorragenden dritten Platz. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands mit jährlich über 10 000 Teilnehmern, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.