Am 25. Mai 2023 hieß es für sechs Schülerinnen und Schüler des GV: EAMUS AD NOVAESIUM Denn dort fand am Marienberggymnasium in Neuss die feierliche Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für die Sprache Latein in NRW statt und unsere Schülerinnen und Schüler waren als stolze Preisträger mit dabei! Sogar der Staatssekretär Dr. Urban Mauer vom NRW-Ministerium für Schule und Bildung war nach Neuss gekommen, um die besten Schülerinnen und Schüler im Fach Latein zu ehren. Wie der Schulleiter des Marienberggymnasiums es auf den Punkt brachte: „Es geht hier nicht um die Einbalsamierung einer Mumie.“ Latein sei alles andere als eine tote Sprache, sie durchdringe unsere Lebenswelt und Kultur.“ Und dafür seien die Leistungen der 25 Preisträger im Einzelwettbewerb und der 9 prämierten Gruppen im Teamwettbewerb der beste Beweis!

Über den ersten Preis im Teamwettbewerb auf Landesebene durften sich sechs „Voerderianer“ aus der Jahrgangsstufe 9 (Merit Flohr, Romeo Hammerschmidt, Lars Petrak Nico Puschmann, Tom Schepers, Jana Wilczek) freuen. Ihnen wurde die Siegerurkunde sowie das Preisgeld vom Altphilologenverband NRW verliehen. Unter der Betreuung ihres Lateinlehrers O. Brüggemann entwickelten sie einen mit lateinischen Dialogen unterlegten Film mit Legofiguren zum Gründungsmythos Roms („Qui sumus? Fabula Romuli et Remi“) und begeisterten die Jury durch ihren Ideenreichtum und die sehr gute sprachliche Umsetzung. Da es sich bei dem Film aus Voerde um den besten Beitrag aller Fremdsprachen des diesjährigen Wettbewerbslaufs handelt, vertritt die Gruppe aus Voerde das Land NRW auf dem Bundesfinale des Wettbewerbs, dem Sprachenfest in Ludwigsburg. Also heißt es noch einmal „Däumchen drücken“ für unser erfolgreiches TEAM. „Fortuna vobis faveat!“ Dass Latein alles andere als ein „tote Sprache“ ist, bewies zum Ende der Festveranstaltung das von allen Besuchern gemeinsam gesungene Lied „Valete, Fratres“ auf die Melodie von „Nehmt Abschied, Brüder“.