Die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2017.

Jakob Jordans gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium Voerde

Der Sechstklässler Jakob Jordans wurde zum besten Vorleser des Gymnasiums Voerde gekürt. Er nimmt damit am Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Wesel im Februar 2018 teil. Der Bundesentscheid findet im Juni 2017 statt. Jakob hatte sich gegen die drei besten Vorleser der Klassen 6 b, c und d durchgesetzt.

Jakob aus der 6a hatte genauso wie seine Mitbewerberinnen Fiona Berschel (6b), Amelie Scheffler (6c) und Finja Peters (6d) den Vorentscheid in seiner Klasse gewonnen. Beim Schulentscheid mussten alle vier Teilnehmer zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Jakob hatte sich für „Weihnachten im Holunderweg“ von Martin Baumbach entschieden und damit zumindest schon einmal jahreszeitlich ins Schwarze getroffen. In der zweiten Runde mussten alle dann aus dem von der Lehrerin und Organisatorin Elisabeth Hülsemann vorgegebenen Buch „Die Kurzhosen-Gang“ von Victor Caspak und Yves Lanois vorlesen.

Die Jury, die aus Fabian Witthans von der Stadtbibliothek Voerde sowie aus den Deutschlehrern Roland Lohman, Anne Meise und Johannes Lingnau bestand, hatte es schwer einen Sieger zu finden. Am Ende platzierte sie Fiona, Amelie und Finja gemeinsam auf Platz zwei. Alle drei hatten durch eine gute Lesetechnik und überzeugende Betonung geglänzt. Besonders ihre selbstgewählten Texte hatten alle Teilnehmer mit viel Charme gelesen. Beim Vorlesen des Fremdtextes sah die Jury Jakob aber klar vorne und kürte ihn daher zum Sieger des Vorlesewettbewerbs.

Alle Teilnehmer ernteten von ihren anwesenden Mitschülern viel Applaus für eine unterhaltsame Vorlesestunde.