Das Singprofil unter der Leitung von Jochen Missweit. (Foto: GV).

Genau gezählt hat es niemand, aber gefühlt hat das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Voerde in der evangelischen Kirche Friedrichsfeld einmal wieder alle Besucherrekorde geknackt. „So viele Stühle mussten doch letztes Jahr nicht hinzu gestellt werden?!“, hieß es hier und dort im Publikum. „So voll sehe ich meine Kirche gerne“, sagte auch Pfaffer Mirko Lipski-Reinhardt in seiner Eröffnungsrede: „Zu Weihnachten dürfen Sie gerne alle wieder kommen.“

Und es lohte sich wie immer für’s Publikum: Altbekannte wie das Instrumentalensemble E-Seventeen unter Leitung von Benedikt Blome, das Singprofil unter der Leitung von Jochen Missweit und der Oberstufenchor GVocals unter der Leitung von Robert Kamlage brachten ebenso weihnachtliche Stimmung in das Kirchengebäude wie ganz neue Ensembles. Hierzu gehörten das „KeFiR“-Ensemble von Xenia Schefer, Fiona Kalberg und Robert Kamlage sowie ein Jazz-Trio von Lennart Armbruster, Sebastian Deutsch und Robert Kamlage. Hinter „Dem Marat sein Ensemble“ verbarg sich eine Formation, die anlässlich der Einstudierung eines Theaterstückes gegründet wurde, bestehend aus Julia Hammann, Fiona Kalberg, Xenia Schefer und Christina Wahle. Das Gesangsquintett GV-5-Voice bestehend aus Sebastian Rockhoff, Jochen Missweit, Robert Kamlage, Stephan Schulz und Benedikt Blome gab einen Überraschungsauftritt. Florian Römer spielte auf der Orgel. Am Ende wurde auch das Publikum selbst Teil des Konzerts und sang zusammen mit allen Aktiven den Evergreen „Adeste fideles“.