Wie in jedem Jahr gastiert auch dieses Jahr das bekannte “White Horse Theatre” wieder am Gymnasium Voerde. Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist das White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Am Gymnasium Voerde wird es zwei Stücke unterschiedlicher Sprachniveaus auf die Bühne bringen. Die Stücke beginnen am Donnerstag, den 5.2.2015 um 9.15 Uhr („My Cousin Charles“) bzw. um 11 Uhr („A slap in the face“) und dauern jeweils etwa eine Stunde.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 schauen sich das Stück „My Cousin Charles“ an. Hier geht es um Dottie und Charles, die zwar Cousins sind, sich aber gegenseitig hassen. Als Charles eines Tages zu Besuch in Dotties Haus kommt, jagt ein Unglück das nächste, bis alles, was hätte schiefgehen können, auch tatsächlich schiefgeht. Gegenstände gehen zu Bruch, Dottie und Charles geraten aneinander und müssen schießlich für den Schaden aufkommen, den sie angerichtet haben. Nach all den Missgeschicken und den unnötigen Zerstörungen sehen Dottie und Charles die Dinge von der lustigen Seite.

Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 bringt das Ensemble das Stück „A slap in the face“ auf die Bühne: Alan findet Schule langweilig, besonders wenn Mr. Smedley unterrichtet. Deshalb fängt Alan an, sich in Tagträume zu flüchten, die für ihn allerdings zur Realität werden. In den meisten dieser Tagträume geht es um Melissa, die ebenfalls in Alans Klasse ist und von der Alan glaubt, er sei in sie verliebt. Undurchschaubar wird die Situation, wenn Alan Traum und Realität nicht mehr voneinander unterscheiden kann.

Die Fachschaft Englisch des Gymnasium Voerde erhofft sich vom Engagement des White Horse Theatres eine praxisnahen Zugang zur englischen Sprache sowie eine erhöhte Motivation der Schülerinnen und Schüler die Sprache zu lernen.

Am Ende der Stücke erhalten die Schüler die Gelegenheit, Fragen an die Schauspieler zu stellen – in English, of course!