Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Maximilian Gollasch, Kira Plenert, Jana Menzel, Ryan Plenert, Malte Rech, Sven Lukasik und Robin Grans.

Ganze 43.300 Schülerinnen und Schüler haben in der letzten Adventszeit am Wettbewerb „PiA – Physik im Advent“ deutschlandweit teilgenommen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Preis zu erhalten, ist daher gering.
Umso erstaunlicher ist, dass in diesem Jahr gleich drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen Gewinn erhalten haben:
Kira Plenert bekam das Buch „Mit dem Orient-Express nach Paris“ zugeschickt. Maximilian Gollasch erhielt das Buch „Kostbarer Planet Erde“ und Sven Lukasik bekam das Buch „Hawking – Sein Leben als Graphic Novel“.
Sich zur Weihnachtszeit besonders intensiv mit Physik zu beschäftigen, gehört schon fast zur Tradition unserer Schule. Insgesamt haben 76 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde vom 01. bis zum 24. Dezember bei PiA teilgenommen. Neben Kira, Maximilian und Sven haben weitere fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule dies besonders erfolgreich gemeistert und alle 24 Punkte erreicht. Für diese Leistung gab es dank unseres Fördervereins für jeden Preisträger den „Wissensbecher Physik“ als Geschenk unserer Schule.
Freuen konnten sich darüber also folgende Preisträger: Maximilian Gollasch, Jana Menzel, Malte Rech, Hannah Hunecken, Robin Grans, Kira Plenert, Ryan Plenert und Sven Lukasik.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Alle Aufgaben und Lösungen zum Wettbewerb finden Sie hier: