Geschichte

Wer würde nicht gerne einmal mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen?  Du könntest live dabei sein, wenn die Pyramiden gebaut werden, mit den alten Römern im Kolosseum sitzen, den Steinzeitmenschen beim Essen über die Schulter schauen oder Ritter bei ihren Wettkämpfen anfeuern.

Im Prinzip funktioniert das Fach Geschichte wie eine Zeitmaschine. Im Geschichtsunterricht lernst du das Leben aus vergangenen Zeiten kennen. Aber auch bei Ausflügen in Museen kannst  du das Leben aus vergangenen Zeiten hautnah erleben.

Das Fach Geschichte habt ihr an unserer Schule von der 6. bis zur 10. Klasse. In der Oberstufe habt ihr die Möglichkeit, Geschichte als Grund- oder Leistungskurs zu wählen.

Inhalte des Faches Geschichte in der Oberstufe

In der Oberstufe steht eine intensive Vorbereitung auf das Abitur im Mittelpunkt.  Mehr als das bloße Wissen über die Vergangenheit will euch der Geschichtsunterricht ein Bewusstsein für den Zusammenhang von Vergangenheitsdeutung, Gegenwartsverständnis und Zukunftsperspektive – sprich Geschichtsbewusstsein – vermitteln. Denn nur wer mehr über seine persönliche Geschichte sowie die Geschichte seiner Gesellschaft weiß, wird die Gegenwart besser verstehen und sich leichter in öffentlichen Angelegenheiten eine Meinung bilden können und damit seine eigenen Zukunftsperspektiven aktiv gestalten können. Der Geschichtsunterricht stellt sicher, dass ihr bei diesem Lernprozess nicht willkürlich vorgeht, sondern diesen reflektiert und kritisch selbst gestalten könnt.