Informatik

Das Fach Informatik wird am GV in der Jahrgangsstufe 6 erteilt. In der Jahrgangsstufe 6 wird den SuS u.a. eine erste Vorstellung vom Informationsgehalt von Daten und dem Aufbau und der Funktionsweise von Informatiksystemen vermittelt. Außerdem lernen die SuS, ein Datenbewusstsein zu entwickeln.

Zudem kann Informatik in der Jahrgangsstufe 8 (Wahlpflichtbereich II) und in der Jahrgangsstufe 10 (Oberstufe) gewählt werden.
Wenn in Jahrgangsstufe 8 Informatik gewählt wird, so gilt die Wahl zunächst für zwei Jahre, bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9. Informatik wird in dieser Zeit dreistündig unterrichtet und ist versetzungsrelevant. Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesen Jahrgängen in Informatik hauptsächlich den professionellen Umgang mit Computern. Im Vordergrund stehen dabei die Programmiersprachen HTML, Javascript und VisualBasic. Im Verlauf des Kurses verschiebt sich der Themenschwerpunkt in den Bereich der Programmierung.

In Jahrgangsstufe 10 kann Informatik als “zweite Naturwissenschaft” gewählt werden. Eine Wahl von Informatik in der Jahrgangsstufe 10 ist auch dann möglich, wenn in Jahrgangsstufe 8 nicht Informatik gewählt wurde. Der Kurs ist wiederum dreistündig. In der Oberstufe wird hauptsächlich die Sprache Java benutzt, von einfachen Anwendungen angefangen werden später sogar anspruchsvolle Strategiespiele programmiert und es besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik.

Die Schüler/Innen arbeiten grundsätzlich in Partner- bzw. Kleingruppenarbeit am Rechner, bei Projektarbeiten teilweise auch in größeren Teams. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Phasen des klassischen Unterrichts, z.B. bei der Einführung neuer Themen.

Besonders interessierte SchülerInnen arbeiten weitgehend selbständig als Administratoren des Schülernetzwerkes der Schule und kümmern sich auch um die Wartung der Geräte. Neben dem regulären Unterricht wird eine AG im Bereich Informatik angeboten.