Mathematik

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde sollen die Mathematik als eine lebendige Wissenschaft erfahren.

Ziel des Mathematikunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Sachverhalte und mathematische Gegenstände durch Sprache, Formeln und Grafiken zu beschreiben, die Darstellungen zu interpretieren und weiterzu­verarbeiten.

Sie sollen in der Lage sein, Fragestellungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mithilfe der Mathematik wahrzunehmen und zu verstehen.

Im Unterricht werden dabei über die Jahrgangsstufen hinweg die vier Themenstränge Zahlen, Funktionen, Geometrie und Stochastik entwickelt.

Im Mittelpunkt steht ein fortschreitender und systematischer Aufbau der Kompetenzen, die den Schülerinnen und Schülern das erfolgreiche Bestehen zentraler Prüfungen und einen guten Start in Studium oder Beruf ermöglichen sollen.

Neben dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde in der schuleigenen Bibliothek und im Mittelstufenarbeitsraum allein oder in Gruppen Materialien zu vielen mathematischen Fachgebieten nutzen, um sich selbst noch intensiver mit den Inhalten der Mathematik zu beschäftigen. Unter der Anleitung von Lehrern gibt es an verschiedenen Nachmittagen betreue Lernzeiten, die zum Beispiel zum Training von Rechentechniken genutzt werden können. Bei Lernschwierigkeiten wird auch im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schülern“ Unterstützung ange­boten.

Der Spaß an der Mathematik und die Auseinandersetzung mit Knobeleien und weiterführenden mathematischen Problemen werden in den beliebten Wettbewerben „Mathematikolympiade“ und „Känguru der Mathematik“ jedes Jahr angeregt:

Mathematik und Logik – Ein Rätsel für Denker

Am Gymnasium Voerde werden regelmäßig verschiedene Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler angeboten, in denen sie ihr Wissen und ihre Fertigkeiten aus dem Mathematikunterricht in anderen Kontexten anwenden können.

Die Bandbreite der gestellten Aufgaben ist breit gefächert. Alle Inhaltsbereiche der Schulmathematik werden angesprochen: Arithmetik/Algebra, Geometrie, Funktionen und Stochastik.

Sehr beliebt ist der Wettbewerb Känguru der Mathematik, der sich an alle Jahrgangsstufen des Gymnasiums Voerde richtet. Ein Wettbewerb, bei dem man nur gewinnen kann!

Etwas arbeitsintensiver, dennoch für alle Jahrgangstufen geeignet: die Mathematik-Olympiade. Bei diesem Wettbewerb stehen Wissen, logisches Denken, Kreativität und sicherer Umgang mit mathematischen Methoden im Fokus.

Für besonders motivierte, begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 empfehlen wir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik. Wer hier besteht, hat die Chance, sogar im Hinblick auf ein Studium gefördert zu werden!